×

Erster Schritt: Bald Real- und Sekundarstufe gemischt?

In der Oberstufe soll im Kanton St. Gallen der Unterricht in Niveaugruppen eingeführt werden. Damit würden Mischformen zwischen Real- und Sekundarstufe ermöglicht. Die vorberatende Kommission unterstützt entsprechende Vorschläge von Regierung und Erziehungsrat.

Südostschweiz
08.03.18 - 11:57 Uhr
Politik
Klassenzimmer, Schulzimmer, Schule, Wandtafel, Kantonsschule
Die Schüler sollen entsprechend nach Niveau gefördert werden.
ARCHIV

Bisher werden im Kanton St. Gallen fast alle Oberstufenzentren mit Sekundar- und Realklassen geführt. Die vorberatende Kommission hat dazu einen Reformvorschlag von Regierung und Erziehungsrat beraten und unterstützt die Stossrichtung. Die Rahmenbedingungen für die Oberstufe sollten gezielt angepasst werden, um die Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, heisst es in der Mitteilung der Kommission vom Donnerstag.

So soll künftig vermehrt Unterricht in Niveaugruppen stattfinden. Einseitige Begabungen könnten besser gefördert werden. Die Entscheidung über die Einführung müsse aber der lokalen Schulbehörde überlassen werden, hält die Kommission fest. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR