×

Vor Bundesgericht: Streit um Kompost unweit einer Gartenwirtschaft

Das Bundesgericht hat sich mit einem Kompost befassen müssen, der zwischen einer Restaurant-Besitzerin und ihrem Nachbarn für dicke Luft sorgte. Wie das Kantonsgericht Basel-Landschaft sind die Lausanner Richter der Ansicht, dass ein Kompost nicht zwingend stinkt.

Agentur
sda
06.03.18 - 12:00 Uhr
Politik
Das Bundesgericht hat sich mit den Geruchsimmissionen eines Kompostes unweit einer Gartenwirtschaft befassen müssen. (Themenbild)
Das Bundesgericht hat sich mit den Geruchsimmissionen eines Kompostes unweit einer Gartenwirtschaft befassen müssen. (Themenbild)
KEYSTONE/MICHELE LIMINA

Im März 2015 stellte der Eigentümer einer Liegenschaft unweit der Gartenwirtschaft der benachbarten Restaurant-Besitzerin einen Kompost auf. Die Aufforderung der Wirtin, den Kompost zu entfernen, überhörte der Nachbar geflissentlich. So wandte sich die Frau Anfang Juni mit ihrem Begehren an das Zivilkreisgericht.

Das Gericht gab dem Gesuch superprovisorisch statt. Der Nachbar entfernte den Kompostbehälter. Vergleichsbemühungen zwischen den beiden Parteien scheiterten. Schliesslich hiess das Zivilkreisgericht die Klage der Restaurant-Besitzerin gut. Es hielt fest, dass weder Kompost noch sonstige geruchsverursachenden Einrichtungen an der Parzellengrenze aufgestellt werden dürfen.

Das Kantonsgericht hiess im August 2017 die Berufung des Nachbars gegen diesen Entscheid gut, und hob die vorsorgliche Massnahme auf. Ein Kompost stand aber schon längst nicht mehr an der Parzellengrenze. Und der Mann beabsichtigte auch nicht, wieder einen solchen aufzustellen.

Gute Pflege

Das Kantonsgericht war ganz im Gegensatz zum Zivilkreisgericht der Ansicht, dass ein Kompost nicht immer üble Gerüche ausströme. Der Restaurant-Besitzerin sei es auch nicht gelungen, das Gegenteil zu belegen. Vielmehr sei es gemäss allgemein zugänglichem Wissen so, dass ein «gut gepflegter Kompost» keine Geruchsbelästigungen entwickle.

Ebenso sieht es das Bundesgericht. Zudem ist das Zivilkreisgericht gemäss den Lausanner Richtern übers Ziel hinaus geschossen, indem es auch das Aufstellen anderer Geruchsimmissionen verursachender Einrichtungen verbot. Dies hatte die Restaurant-Besitzerin in ihrer Klage nämlich gar nicht gefordert. (Urteil 5A_774/2017 vom 12.02.2018)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR