×

Klares «Ja» für Theatersanierung

Im Kanton St. Gallen haben die Stimmberechtigten der umstrittenen Sanierung des Theatergebäudes in St. Gallen deutlich zugestimmt. Die Möglichkeit, elektronisch abzustimmen, wurde dabei rege genutzt.

Südostschweiz
04.03.18 - 14:31 Uhr
Politik
Das Theatergebäude in St.Gallen wird saniert.
Das Theatergebäude in St.Gallen wird saniert.
GIAN EHRENZELLER
Die Stimmbevölkerung des Kantons St. Gallen sagt mit 62,47 Prozent Ja zum «Kantonsratsbeschluss über Erneuerung und Umbau des Theaters St. Gallen». Damit kann der Kanton das Theater für 48,6 Millionen Franken sanieren. Sieben von acht Wahlkreisen haben der Vorlage zugestimmt. Die Stimmbeteiligung lag bei 51 Prozent, wie die Stadt St. Gallen in einer Medienmitteilung bekannt gibt.
 
«Es freut mich, dass so viele Stimmberechtige den Nutzen des Theaters St. Gallen für den Kanton erkannt haben, auch in den Wahlkreisen, wo die Debatte härter geführt wurde», sagt Regierungsrat Marc Mächler, Vorsteher des Baudepartements.

Für das 1968 eröffnete Theatergebäude ist es die erste Gesamtsanierung. Der grösste Teil der Arbeiten findet in den Räumlichkeiten statt, die für das Publikum nicht zugänglich sind. Unter anderem müssen Heizungs- und Lüftungsanlagen ersetzt werden, in der Fassade ist Asbest eingebaut. Im Zuschauerraum werden die Sitze erneuert. Während der zwei Jahre dauernden Bauzeit wird der Theaterbetrieb in einem Provisorium weitergeführt. Die Erneuerung und der Umbau des Theaters St. Gallen wird das Baudepartement ab 2020 umsetzen.
 
Wie die Stadt St. Gallen weiter schreibt, wurde das E-Voting rege genutzt. Die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, die im Kanton St. Gallen gemeldet sind, sowie die Stimmberechtigten der vier Pilotgemeinden Goldach, Rapperswil-Jona, Kirchberg und Vilters-Wangs hatten an diesem Wochenende die Möglichkeit, elektronisch zu stimmen. Insgesamt sind 26 Prozent der Stimmen über E-Voting eingegangen, wobei die Auslandschweizer mit 57 Prozent diesen Wert prägten. (egt)

 
 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Millionen von kantonalen Steuern für die Stadt und weit weg von der realen Welt. Mein Gott ich bezweifele die wirkliche Mündigkeit des SG-Bürgers.

Mehr zu Politik MEHR