×

Die Führungscrew der Churer Stadtschule ist komplett

Nach den vielen Turbulenzen kehrt wieder Ruhe in die Churer Stadtschule ein: Die Führungscrew ist nun wieder komplett mit Martina Staiger.

Südostschweiz
22.02.18 - 10:45 Uhr
Politik
Vizedirektorin Martina Staiger (Mitte) ergänzt das Team mit Schuldirektorin Ursina Patt und Stabschef Fabio Cantoni.
Vizedirektorin Martina Staiger (Mitte) ergänzt das Team mit Schuldirektorin Ursina Patt und Stabschef Fabio Cantoni.
ARCHIVBILDER / COLLAGE SO

Die neue Vizedirektorin der Stadtschule Chur heisst Martina Staiger. Diese Entscheidung hat der Stadtrat an seiner Sitzung vom Dienstag beschlossen. Die 41-jährige Maienfelderin tritt am 1. März die Nachfolge von Reto Thöny an, der auf diesen Zeitpunkt hin pensioniert wird. Martina Staiger ist ausgebildete Sekundarlehrerin und bereits seit August 2016 an der Stadtschule als Schulleiterin im Schulhaus Rheinau tätig. Die Führungscrew der Stadtschule ist damit nach der Wahl von Ursina Patt zur Schuldirektorin und Fabio Cantoni zum Stabschef wieder komplett.

Die Vizedirektoren-Stelle an der Stadtschule Chur war ausgeschrieben worden, 16 Bewerbungen sind für die Stelle eingegangen. Wie es in einer Medienmitteilung der Stadtkanzlei heisst, erfüllt Staiger das Profil am besten. Staiger wird als Vizedirektorin die Bereiche schulergänzende Kindertagesstätten und Schulsozialarbeit direkt führen sowie im Schulbetrieb für wichtige Bereiche wie die Klasseneinteilungen und sonderpädagogische Massnahmen zuständig sein.

Eine turbulente Zeit geht zu Ende

Die Leitung des Schulhauses Rheinau übernimmt interimistisch bis im Sommer 2018 Jean-Pierre Weingart, welcher im Sommer 2017 als Schulleiter des Schulhauses Giacometti pensioniert wurde. Bis zum Stellenantritt von Ursina Patt im August 2018 werden Vizedirektorin Martina Staiger, Stabschef Fabio Cantoni und der interimistische Vizedirektor Robert Cantieni die operativen Geschäfte der Stadtschule leiten. Die Funktion als Schuldirektor übernimmt in dieser Phase formell Departementsvorsteher Patrik Degiacomi.

Damit kann nun in der Churer Stadtschule wieder Ruhe einkehren nach der turbulenten Zeit. Mitte Dezember wurde nämlich bekannt, dass der Churer Schuldirektor Jann Gruber seinen Posten per sofort verlässt. Und das nicht einfach so: Sein Chef, SP-Stadtrat Degiacomi, und er hatten das Heu nicht auf der gleichen Bühne. Eine Woche später war bekannt geworden, dass Robert Cantieni von Januar bis Juni 2018 interimistisch die Funktion als Vizedirektor der Stadtschule Chur übernimmt. Anfang Monat wurde schliesslich verkündet, dass Ursina Patt aus Tamins wird per 1. August Schuldirektorin der Stadtschule Chur wird. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR