×

Kurz erklärt: Die No-Billag-Initiative

Am 4. März dreht sich alles um die Abstimmungen. Eine davon ist die Entscheidung, ob künftig Empfangsgebühren für Radio und TV noch erhoben werden oder nicht. Doch was heisst das genau?

Victoria
Sutter
14.02.18 - 11:33 Uhr
Politik

Die Schweizer Medien berichten praktisch täglich darüber, auch in unseren Nachbarländern wird darüber gesprochen und sogar in Übersee bringt das kanadische Fernsehen einen Beitrag über die No-Billag-Initiative.

Was alle wissen: Es geht darum, die Radio- und Fernsehempfangsgebühren abzuschaffen. Pro und Contra diskutieren heftig, beiden Seiten argumentieren kräftig und viele Schweizer fühlen sich nicht objektiv informiert, da die berichtenden Medien zum Teil selber betroffen sind und somit das Gefühl vermitteln, eine Contra-Berichterstattung zu machen.

Wir haben deshalb für Euch ein Video, welches sachlich und neutral die No-Billag-Initiative erklärt. Das Erklärvideo von «easyvote.ch» zeigt auf, wofür diese Empfangsgebühren sind, wie sie sich zusammenstellen und was sich ändern würde, wenn die Initiative angenommen werden würde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR