×

Eschenbach schmückt Ortseingänge

Fünf Jahre nach der Fusion kümmert sich in Eschenbach nun eine Arbeitsgruppe um neue Ortseingangstafeln.

Südostschweiz
12.02.18 - 04:30 Uhr
Politik
Eschenbach soll «neu» angeschrieben werden.
Eschenbach soll «neu» angeschrieben werden.
ARCHIV

Die Arbeitsgruppe für das Projekt «Neue Ortseingangstafeln» ist laut Gemeinderatsmitteilung in Eschenbach gerade erst gegründet worden. Sie habe sich im Groben über die Art der Tafeln sowie das Layout und die Standorte geeinigt. Ziel sei eine einheitliche Erscheinung und ein modernes, aber der Gemeinde angepasstes Design.

Ausgewählte Hauptstandorte sollen eine Informationstafel mit LED erhalten, welche wechselnde, individuell pro Ort steuerbare Informationen ermöglicht. Doch sie soll nicht aufdringlich wirken. An Nebenstandorten sollen Begrüssungstafeln ohne LED platziert werden. Vereine würden für bestimmte Publikationen ebenfalls berücksichtigt. Die Erarbeitung eines entsprechenden Konzepts ist auch Teil des Projekts.

Noch viel abzuklären

Das gesamte Projekt erstreckt sich über das ganze Jahr und allenfalls auch noch darüber hinaus. Die Bewilligungsfähigkeit der Tafeln und der Standorte muss bei der Kantonspolizei abgeklärt werden. Und für Standorte ausserhalb von Bauzonen müssen Vorabklärungen beim Amt für Raumentwicklung und Geoinformation getroffen werden.

Zudem stehen Grundsatzanfragen bei Grundeigentümern an sowie die Submission für die Projektierung, Gestaltung und so weiter. Das Bewilligungsverfahren (Baubewilligung und Bewilligung Verkehrspolizei) sowie die Submission für die Ausführung bilden dann den Abschluss des Projekts. Erst dann kann es an die Umsetzung gehen.

Im Projekt involviert sind auch Vertreter des Vereins Goldingertal und des Verkehrsvereins St. Gallenkappel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR