×

Süd-SP stellt keinen Kandidaten

Die SP-Sektion Glarus Süd verzichtet auf eine Kandidatur für den Gemeinderat von Glarus Süd und damit auf eine Verteidigung des Sitzes des nicht mehr antretenden Gemeinderates Kaspar Marti aus Engi.

Südostschweiz
08.02.18 - 04:30 Uhr
Politik
Kaspar Marti aus Engi tritt nicht mehr als Gemeinderat an.
Kaspar Marti aus Engi tritt nicht mehr als Gemeinderat an.
Archiv

Die Kandidatensuche habe sich für die SP als zu schwer erwiesen, teilte die Partei mit. Geeignete Kandidaten hätten sich gegen eine Kandidatur entschieden, weil sie das Amt als Gemeinderat von Glarus Süd nicht mit ihrem Beruf und ihrer Familie vereinbaren konnten. Dies sei im Übrigen eine direkte Folge der Reduktion des Gemeinderates auf noch sieben Mitglieder, so die SP Glarus Süd. Auch die Tatsache, dass acht bisherige Gemeinderäte wieder antreten, habe die Entscheidung der angefragten Personen negativ beeinflusst.

«Wir erwarten aber, dass auch ein rein bürgerlicher Gemeinderat die Interessen der sozial Schwachen sowie die ‘weichen Faktoren’ für die Entwicklung von Glarus Süd berücksichtigt», schreibt die SP weiter. Man werde die Politik des Gemeinderates von Glarus Süd in den nächsten vier Jahren weiterhin kritisch verfolgen. Für die Wahlen vom 4. März hat der Vorstand der SP-Sektion Glarus Süd darum die Stimmfreigabe beschlossen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR