×

Bündner SVP sagt Ja zu «No Billag»

An der Delegiertenversammlung der SVP Graubünden galt es am Montagabend, die Abstimmungsparole zur No-Billag-Initiative zu fassen.

Südostschweiz
30.01.18 - 06:08 Uhr
Politik
Die Argumente gegen die Initiative fielen auf wenig fruchtbaren Boden.
Die Argumente gegen die Initiative fielen auf wenig fruchtbaren Boden.
ARCHIVBILD
Die No-Billag-Initiative, die dem Bund das Subventionieren von Radio- und TV-Stationen verbieten will, hatte unter den Delegierten im «Hotel Alpina» in Schiers leichtes Spiel.
 
Die Argumente gegen die Initiative, vorgetragen vom Bündner CVP-Ständerat Stefan Engler, fielen auf wenig fruchtbaren Boden. Dessen Warnung, ein Ja würde der SRG und 34 privaten Radio- und Fernsehsendern die finanzielle Grundlage entziehen, verfingen nicht.

«SRF zur Vernunft bringen»

Stattdessen folgten die Delegierten grossmehrheitlich dem Argumentarium des Zürcher SVP-Nationalrats Claudio Zanetti: Die SRG müsse «zur Vernunft gebracht» und zurückgebunden werden, zumal sie den privaten Medienanbietern kaum mehr Raum für realistische Geschäfts- und Entwicklungsmöglichkeiten lasse.
 
Mit 31:13 Stimmen folgten die Bündner Parteidelegierten der Mutterpartei und fassten die Ja Parole zur No-Billag-Initiative. (gmd)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR