×

Die KVA steht vor grosser Investition

Wie der Regierungsrat mitteilt, benötigt die Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) in Niederurnen einen neuen Verbrennungsofen.

Südostschweiz
18.01.18 - 11:00 Uhr
Politik
ARCHIV

Die Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) in Niederurnen benötigt einen neuen Verbrennungsofen. Dies meldet der Regierungsrat, der sich laut seinem neusten Bulletin mit der Abfallplanung 2018 befasst hat. Handlungsbedarf sieht der Rat in weiteren Bereichen. So hat sich die Deponiesituation für Aushub im Kanton weiter verschlechtert, zudem sollen die Ziele der neue Abfallverordnung erreicht werden: Die da sind: Eine bessere Energieverwertung bei der KVA, die Verwertung von Bodenmaterial und das Recycling von Phosphor aus Klärschlamm.

Der Kanton hat die Aufsicht über die Abfallbewirtschaftung. Er muss alle fünf Jahre Massnahmen zur Abfallvermeidung, zur Abfallverwertung und zum Bedarf an Anlagen prüfen und neu planen. Die letzte Planung erfolgte 2010.

Gegenüber damals stellt der Kanton aber auch Verbesserungen fest:

  • Die Verwertung von Grünabfällen hat sich deutlich verbessert. Es bestehe kein Handlungsbedarf mehr.
  • Die Gemeinden haben ihre Separatsammlungen nach der Gemeindefusion optimiert und sind weiter daran, diese Sammlungen zu verbessern.
  • Die Flugaschenwäsche in der KVA wurde eingeführt und optimiert.
  • Ein Auftrag zur Entsorgung von Geschiebematerial wurde erteilt.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR