×

Stichstrasse: Die Ampeln stehn auf Grün

Der Glarner Regierungsrat hat das Ausführungsprojekt zur Stichstrasse Näfels-Mollis und damit die Verlängerung des Autobahnzubringers genehmigt. Im Idealfall kann bereits im Herbst mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Südostschweiz
16.01.18 - 11:50 Uhr
Politik
Die Situation der Stichstrasse Näfels-Mollis.
Die Situation der Stichstrasse Näfels-Mollis.
KANTON GLARUS

Der Regierungsrat des Kantons Glarus hat das Ausführungsprojekt zur Stichstrasse Näfels–Mollis genehmigt. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens hatte er sieben Einsprachen zu beurteilen. Zwei Einsprachen wurden laut einer Mitteilung zurückgezogen. Vier Einsprachen waren abzuweisen. Eine Einsprache wurde teilweise gutgeheissen, wobei dies keine Anpassungen der Planunterlagen zur Folge hat.

Wird der Genehmigungsentscheid rechtskräftig, starten die Arbeiten im Herbst mit dem Bau der neuen Brücke über den Tankgraben. Die beauftragte Ingenieurgemeinschaft bereitete die Submissionsunterlagen vor und koordinierte sämtliche Werkleitungsarbeiten. Für die gesamte Strasse wird mit einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren gerechnet. Die Gesamtkosten werden auf 19 Millionen Franken geschätzt. Bei Beschwerden ans Verwaltungsgericht kann mit dem Bau der Stichstrasse nicht mehr im laufenden Jahr begonnen werden.

Mit der Stichstrasse soll das Ortszentrum von Näfels entlastet werden. Die Verkehrsbelastung hat dort in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Sie ist aber ebenso ein wichtiges Element der Verkehrserschliessung im Kanton Glarus – auch in Zusammenhang mit der Umfahrung Näfels. Deren Realisierung wird der Bund voraussichtlich in wenigen Jahren in Angriff nehmen.

Direkte Verbindung zwischen Zubringer und Molliserstrasse

Mit der Stichstrasse wird das Zentrum von Näfels umfahren. Sie wird mit einem Kreisel an die Zubringerstrasse angeschlossen. Die Strasse quert mit einer Brücke den östlichen Teil des Tankgrabens in einer langgestreckten Kurve in Richtung Süden und verläuft auf der Aussenseite des Escherkanaldamms südwärts. Die Schwärzistrasse wird über eine Verbindungsstrasse an die Stichstrasse angebunden.

Im Bereich der unteren Linthbrücke verläuft die Stichstrasse parallel zu den Gleisanlagen des Bahnhofs Näfels-Mollis. Die untere Linthbrücke kann an die Stichstrasse angeschlossen werden, jedoch nur in Einfahrtrichtung.

Die Erschliessung des Escherparks erfolgt mit einem eigenen Kreisel. Die Molliserstrasse wird mittels einer vierarmigen Kreuzung angeschlossen. Entlang der Molliserstrasse sind zusätzliche Abbiege- beziehungsweise Einbiegespuren aus beziehungsweise in die Stichstrasse notwendig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR