×

Pollen in der milden Januarluft - Hasel beginnen zu blühen

Pollen in der milden Januarluft: In einigen Regionen blühen die ersten Haselstauden. Das aha! Allergiezentrum empfiehlt Pollenallergikern, die Natur in ihrer Umgebung zu beobachten und ab nächster Woche die Pollenprognose anzusehen.

Agentur
sda
11.01.18 - 14:17 Uhr
Politik
Pollen in der milden Januarluft: In der Schweiz blühen erste Haselstauden. (Themenbild)
Pollen in der milden Januarluft: In der Schweiz blühen erste Haselstauden. (Themenbild)
KEYSTONE/EPA/WOLFRAM STEINBERG

Die Pollenbelastung sei noch schwach, schrieb aha! am Donnerstag. Blühende Haselkätzchen wurden nach Angaben von MeteoSchweiz in der Nordwestschweiz, im Raum Aarau und im Genferseegebiet beobachtet. Dass die Haselsträucher den Frühling spüren, liegt an den milden Temperaturen seit dem Jahreswechsel.

Sei es einige Tage lang über 5 bis 7 Grad warm, könnten bereits Haselpollen kitzeln, schreibt aha! Allergikerinnen und Allergiker sollten die Natur beobachten - blühende gelbe Haselkätzchen seien leicht zu sehen. In Städten blühen auch Purpur-Erlen. Diese nicht einheimische Art blüht viel früher als die einheimische Grau- und Schwarzerle.

Pollenprognosen gibt es ab kommender Woche über die Pollen-News-App. MeteoSchweiz publiziert zudem Prognosen zur Blüte von Hasel, Erle, Esche, Birke und Gräsern.

Die Haselstauden sind in diesem Jahr viel früher dran als im vergangenen Jahr mit seinem eiskalten Januar. 2016 dagegen war die Haselblüte besonders früh - bereits ab November 2015 wurden erste blühende Sträucher gesehen.

www.aha.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR