×

Es stellt sich vor: Benjamin Mühlemann

Am 4. März finden im Kanton Glarus Regierungsratswahlen statt. Für Euch stellen wir eine Woche lang jeden Tag einen anderen Kandidaten vor.

Südostschweiz
11.01.18 - 04:30 Uhr
Politik
Heute stellen wir Euch Benjamin Mühlemann etwas genauer vor.
Heute stellen wir Euch Benjamin Mühlemann etwas genauer vor.
NADIA KOHLER/CLAUDIA KOCK MARTI

Am vierten Tag der einwöchigen Vorstellungsrunde stellen wir Euch Benjamin Mühlemann von der FDP etwas genauer vor.

  • Bergli: «Weil das ein wunderschöner Aussichtspunkt an meinem Arbeitsplatz Glarus ist», begründet Mühlemann seine Ortswahl für den Fototermin.
     
  • Zur Person: Geboren am 1. Februar 1979, verheiratet, eine Tochter (5) und ein Sohn (2), wohnt in Mollis. Beruf: Zuletzt Kommunikationsverantwortlicher in der Geschäftsleitung eines Verbandes im Baugewerbe: 2010 Wahl in den Landrat. Seit 2014 Regierungsrat, leitet das Departement Bildung und Kultur.

Damit Ihr noch mehr über Benjamin Mühlemann erfahren könnt, haben wir ihm folgende fünf Sätze zur Vervollständigung gestellt:

  • Wenn ich einen Tag lang alleiniger König der Schweiz wäre, würde ich ...
    ... die Monarchie abschaffen. Die Schweiz ist eine Demokratie, und das soll so bleiben.
     
  • Wenn ich mich ärgere, reagiere ich mich ab, indem ...
    ... ich zwei, drei laute Worte verliere. Danach bin ich schnell wieder auf dem Boden.
     
  • Wenn ich einen Tag lang keine Termine habe, dann ...
    ... bin ich meistens daran, wieder neue Termine aufzugleisen.
     
  • Als ich klein war, wollte ich werden wie ...
    ... Mac Gyver – eine Mischung aus Geheimagent, Abenteurer und Helfer in der Not, ein TV-Held halt.
     
  • Ich bin gerne
 ein Glarner, weil ...
    ... es sich hier einfach schön und gut leben lässt.

Was aber wäre eine Vorstellungsrunde ohne ein Résumé, Herr Mühlemann? Nennen Sie uns deshalb aus Ihrer Sicht drei Erfolge und drei Ärgernisse.

  • Drei Erfolge:

    « Ich bin stolz auf die Gründung meiner jungen Familie. Ich bin stolz auf das Vertrauen des Glarner Volks, das es mir 2014 mit der Wahl in den Regierungsrat geschenkt hat. Ich bin stolz auf meine vielen ehrenamtlichen Engagements in Vereinen und Verbänden.»
     
  • Drei Ärgernisse:

    «Am meisten ärgert mich, dass ich Ärgerliches in der Regel sehr rasch wieder vergesse und deshalb hier keine Aufzählung machen kann.»

Das komplette Interview mit Benjamin Mühlemann findet Ihr unten als Abo-Artikel angehängt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR