Der Widerstand gegen das Hotelprojekt «Flaz» ist gross
Auf dem Roseg-Sportplatz in Pontresina ist ein neues Budget-Hotel geplant. Gegen dieses Projekt ist am Mittwoch eine Initiative bei der Gemeinde eingereicht worden.
Auf dem Roseg-Sportplatz in Pontresina ist ein neues Budget-Hotel geplant. Gegen dieses Projekt ist am Mittwoch eine Initiative bei der Gemeinde eingereicht worden.

50 Unterschriften wären notwendig, damit die Initiative gültig ist. Das Initiativkomitee «Rosegplatz», bestehend aus fünf Herren aus Pontresina, konnte heute Mittwoch der Gemeinde 410 Unterschriften vorweisen, was 40 Prozent der Stimmbevölkerung in Pontresina entspricht. Die Initiative setzt sich «für den Erhalt des Roseg-Sportplatzes und ein ortsbildverträgliches Hotel» ein.
Seit drei Jahren laufen bereits die Planungsarbeiten für das Hotel «Flaz» auf dem Areal Sportpavillon. Das Projekt wurde von einer Schweizer Investorengruppe rund um Hotelier Kurt Baumgartner aus Scuol lanciert. Gemäss Baugesuch ist ein fünfstöckiges Hotelgebäude mit 96 Zimmern geplant. Vor allem der Standort in einem Wohngebiet und die Tatsache, dass das Hotel den Sportplatz teilen würde, wird von den Initianten kritisiert. Zudem sei der Roseg-Sportplatz der letzte Platz in Pontresina, welcher noch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehe.
Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos