×

Ruedi Schwitter setzt alles auf die Karte Nord-Präsident

Als Leiter des Ressorts Bildung sitzt Ruedi Schwitter in Glarus Nord für die Grünliberale Partei (GLP) im Gemeinderat. 2018 kandidiert er nun auch als Präsident der Exekutive – aber nur noch als solcher.

Südostschweiz
12.12.17 - 04:30 Uhr
Politik
Als einfaches Mitglied des Gemeinderats möchte Ruedi Schwitter zur Erneuerungswahl am 4. März 2018 nicht mehr antreten.
Als einfaches Mitglied des Gemeinderats möchte Ruedi Schwitter zur Erneuerungswahl am 4. März 2018 nicht mehr antreten.
PRESSEBILD

Nach zwölf Jahren als Gemeinderat in Näfels und Glarus Nord und vier Jahren im Landrat kandidiere er «mit gut gefülltem Rucksack» für das Gemeindepräsidium von Glarus Nord, schreibt Ruedi Schwitter in seiner gestrigen Mitteilung. Aber nur für das Präsidium, wie er auf Nachfrage bestätigt.

Als einfaches Mitglied des Gemeinderats wolle er zur Erneuerungswahl am 4. März 2018 nicht mehr antreten. Er freue sich jedoch, dass ihm die GLP Glarus Nord «an der letzten Parteiversammlung mit klarem Votum ihre volle Unterstützung» für die Präsidiumskandidatur zugesagt habe.

In seiner langen Zeit als Gemeinderat habe es ihm das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler ermöglicht, unterschiedliche Arbeits- und Führungserfahrung zu sammeln. «Dies ist eine wertvolle Vorbereitung für die Weiterentwicklung der jungen Gemeinde als deren Präsident.»

Bisher vier Kandidaturen

Seine Erfahrungen zählt Schwitter dann auf: Vizepräsident und Präsident der Finanzkommission in Näfels; Ressortleiter Sicherheit Glarus Nord; Verwaltungsratspräsident der Alters- und Pflegeheime Glarus Nord, Mitglied der Schulkommission in Näfels und jetzt als Leiter des Ressorts Bildung in Glarus Nord auch Präsident der Schulkommission.

Und: «Seit 2014 politisiere ich im Landrat für die GLP Glarus und verfolge eine nachhaltige, liberale Politik.» Das Präsidium von Glarus Nord betrachte er als «spannende Aufgabe, die ich gerne anpacke».

Allerdings nicht als Einziger. Für die Nachfolge des zurücktretenden Gemeindepräsidenten Martin Laupper (FDP) haben bisher auch der jetzige Vizepräsident und Ressortleiter Bau und Umwelt, Bruno Gallati aus Näfels (CVP), der Leiter des Ressorts Liegenschaften, Kaspar Krieg aus Niederurnen (SVP), und der Präsident der SP-Landratsfraktion, Thomas Kistler aus Niederurnen, Interesse bekundet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR