×

Knapp vier Millionen für Kindergärtner, Turner und die Gemeinde

Budget, Mehrzweckhallensanierung, Wahlen und Ellhorn-Kostenbeteiligung: Die Fläscher Gemeindeversammlung stimmte sämtlichen Vorlagen zu.

Südostschweiz
08.12.17 - 11:04 Uhr
Politik
So soll die sanierte Mehrzweckhalle in Fläsch dereinst aussehen.
So soll die sanierte Mehrzweckhalle in Fläsch dereinst aussehen.
PRESSEBILD

Die Gemeindeversammlung von Fläsch hat am Donnerstagabend dem Budget 2018 zugestimmt. Dieses sieht bei einem Aufwand von 3,4 Millionen Franken einen Ertragsüberschuss von knapp 540'000 Franken vor. Die Gemeinde investiert laut einer Mitteilung im kommenden Jahr 1,46 Millionen Franken. Der Steuerfuss bleibt bei 70 Prozent der einfachen Kantonssteuer belassen.

Aufgrund von Demissionen mussten im Schulrat Ersatzwahlen vorgenommen werden. Für den Rest der Amtsdauer wurden Jürg Vinzens in den Schulrat und Andraina Wyss als Schulratspräsidentin gewählt.

Turnhallensanierung einen Schritt weiter

Desweiteren haben die 79 anwesenden Stimmberechtigen mit grossem Mehr einem Planungskredit von 250‘000 für das Projekt Sanierung Turnhalle, Umbau Foyer und Anbau Kindergarten zugestimmt. Damit soll die bald 40-jährige Mehrzweckhalle komplett neu ummantelt, saniert, und durch einen Gemeindesaal sowie einen ebenerdigen Kindergarten erweitert werden. Heute befindet sich der Kindergarten im Dachgeschoss des Gemeindehauses.

Die neue Mehrzweckhalle (vorne links.) mit dem Schulhaus (Mitte) und der Klinik Gut (hinten links). PRESSEBILD
Die neue Mehrzweckhalle (vorne links.) mit dem Schulhaus (Mitte) und der Klinik Gut (hinten links). PRESSEBILD

Im Dezember 2016 stimmte die Gemeindeversammlung einem Studienauftrag an drei Architekturbüros zu. Jener des Architekturbüros Bearth & Deplazes hat eine Jury am meisten überzeugt. Mit dem Planungskredit soll nun das Bauvorhaben weiter ausgearbeitet werden, um der Gemeindeversammlung später einen Baukredit vorlegen zu können. Laut Schätzungen vom November geht der Gemeindevorstand von Baukosten in der Höhe von 3,675 Millionen Franken aus.

Dies Kosten teilen sich zu 40 Prozent auf den neuen Gemeindesaal, zu 30 Prozent auf die Sanierung der Turnhalle, zu 20 Prozent auf den neuen Kindergarten und zu zehn Prozent auf die Umgebung auf. Im Idealfall soll die Gemeindeversammlung bereits im kommenden Jahr über den Baukredit bestimmen. Der Gemeindevorstand rechnet mit einer Bauzeit von bis zu 18 Monaten.

Gemeinde bezahlt Rheinsanierung

Weiter stimmte die Versammlung einer Kostenbeteiligung für das Projekt Alpenrhein – Sanierung Blockrampe Ellhorn zu. Während für die andere betroffene Gemeinde Sargans der Kanton St. Gallen den Kostenbeitrag von 600'000 Franken übernimmt, muss im Kanton Graubünden die betroffene Gemeinde die Kosten übernehmen. An die 600'000 Franken bekommt Fläsch jedoch von Bund (210'000 Franken) und Kanton (120'000 Franken) 55 Prozent der Kosten zurückerstattet. Somit verbleibt Fläsch ein Gemeindeanteil von 270‘000 Franken, welche die Gemeindeversammlung ebenfalls genehmigte.

Mehr zum Thema lest Ihr hier:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR