×

Die Nummer zwei der UNO reist für Gespräche nach Nordkorea

Erstmals seit mehr als fünf Jahren reist ein ranghoher UNO-Diplomat für politische Gespräche nach Nordkorea. Das Land hatte die Nummer zwei in der UNO-Hirarchie im September am Rande der Vollversammlung eingeladen.

Agentur
sda
05.12.17 - 02:14 Uhr
Politik
UNO-Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman reist zu Gesprächen ins kommunistische Nordkorea. Ein Treffen mit Machthaber Kim Jong Un ist derzeit aber nicht geplant. (Archivbild)
UNO-Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman reist zu Gesprächen ins kommunistische Nordkorea. Ein Treffen mit Machthaber Kim Jong Un ist derzeit aber nicht geplant. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/NYUNT WIN

Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman werde vom (heutigen) Dienstag bis Freitag in der Hauptstadt Pjöngjang sein und auch nach China reisen, teilten die Vereinten Nationen am Montag (Ortszeit) in New York mit. In der vergangenen Woche sei der Besuch bestätigt worden.

Zuletzt war 2010 der damalige Untergeneralsekretär B. Lynn Pascoe zu Gesprächen in dem kommunistischen Land gewesen. 2011 reiste die damalige Nothilfekoordinatorin Valerie Amos nach Nordkorea.

Feltman werde in Nordkorea mit dem Aussenminister und anderen Vertretern des Landes «Themen von gemeinsamen Interesse und gemeinsamer Sorge» besprechen, hiess es. Ausserdem werde er mit UNO-Mitarbeitern und Diplomaten zusammenkommen.

Sechs UNO-Organisationen, darunter das Kinderhilfswerk UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation WHO, sind derzeit mit rund 50 Mitarbeitern in dem Land vertreten. Ein Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un sei derzeit nicht geplant.

Die Spannungen in der Region hatten sich in den vergangenen Monaten deutlich verschärft, nachdem Nordkorea mehrfach Raketen sowie Anfang September eine weitere Atombombe getestet und damit gegen UNO-Resolutionen verstossen hatte. Die UNO teilten mit, eine Reise von UNO-Generalsekretär António Guterres nach Pjöngjang sei derzeit nicht geplant.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR