×

Stimmvolk erteilt Montana-Vorlage eine klare Absage

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Klosters-Serneus haben am Sonntag über 3 Vorlagen abgestimmt. Dabei erteilten sie der Montana-Vorlage eine klare Abfuhr.

Südostschweiz
26.11.17 - 12:55 Uhr
Politik
Über 68 Prozent Nein-Stimmen-Anteil.
Über 68 Prozent Nein-Stimmen-Anteil.

In Klosters-Serneus wurde heute Sonntag über drei Vorlagen abgestimmt. Das Projekt Zentrum Montana Klosters wurde mit 1449 Nein- zu 671 Ja-Stimmen klar abgelehnt. Bei einer Stimmbeteiligung von über 70 Prozent ein ganz klares Verdikt. «Ich hoffe auf keinen Fall, dass das ein Votum gegen den Tourismus per se ist. Es ist ganz sicher kein positives Zeichen», so Kurt Steck, Gemeindepräsident von Klosters zum Resultat.

Das Gemeindebudget für 2018 wurde mit 1370 Ja- zu 554 Nein-Stimmen angenommen und auch der Steuerfuss 2018 wurde vom Stimmvolk mit 1872 Ja- gegenüber 160 Nein-Stimmen gutgeheissen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

BRAVO an das Stimmvolk in Klosters.
Die Gegenpartei sind offenbar:
1) Der Gemeindepräsident (könnte man auch gleich abwählen?): "«Ich hoffe auf keinen Fall, dass das ein Votum gegen den Tourismus per se ist. Es ist ganz sicher kein positives Zeichen», so Kurt Steck, Gemeindepräsident von Klosters zum Resultat." und
2) die (potenziellen) Profiteure: "Die Bergbahnen bräuchten zwingend wieder mehr Gäste (...) erklärte Christian Hew, Verwaltungsrat der Davos Klosters Bergbahnen AG.
Er merkte zudem an, dass (...) "offenbar das Geschäftsmodell Ballenberg anstreben".
JA, DAS IST ES! Genau das wäre DIE Marktlücke (mein Gesundheitstourismus wäre noch besser) - während wir übersättigt-überschüttet werden mit NEWS von Bergbahnen, die "Geld brauchen" und sich zu den skurrilsten Ideen versteigen (trotz Tigermücken-Klimawandel) wie Beispiel Splügen: Personentransport (eine Art Flix-Fernbus) mit Pistenbullies (wie viele Liter Diesel pro Stunde?) über Alpenkamm (!) aus Italien in der "Reinen Alpenluft des offiziell-kantonalen Gesundheitstourismuses?". "Das halte ich im Kopf (und der Lunge) nicht aus", kommentiert Donald Duck.
Offenbar merkt das Volk zunehmend, dass "da Oben ein paar Bosse für ihre Eigen(geld)interessen zwängen" zulasten des Gemeinwohls:
Zitat aus:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2017-11-24/der-neue-davoser-sloga…
"Dass nun Sündenböcke wie beispielsweise Zweitwohnungsbesitzer für die Fehlleistungen (Turnaroundunlust) der Tourismusanbieter büssen (haften, bürgen) sollen – klar, welcher Sündenbock macht da schon Freudensprünge."
Verdeutlichender Leserbrief:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2017-10-25/madrisa-nein-danke
Ich finde, hier wird zunehmend Krieg gegen die Natur - und damit gegen unsere Gesundheit - geführt.
Siehe Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2017-11-23/umfahrung-bewegt-dorfb…
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2017-11-23/1453-quadratmeter-wald…
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2017-11-15/mit-tempo-30-durch-klo…

Mehr zu Politik MEHR