×

Polenweg wird ausgebaut

Der Polenweg ist Teil des Bundesinventars der historischen Verkehrswege der Schweiz. Ab kommendem Frühling wird er ausgebaut.

Südostschweiz
26.11.17 - 11:00 Uhr
Politik
Der Polenweg am Tomülpass.
Der Polenweg am Tomülpass.
KANTONS GRAUBÜNDEN

Das Bauvorhaben für den Ausbau des Polenweges am Tomülpass ist von der Bündner Regierung genehmigt worden. Die Genehmigung erfolgt unter Vorbehalt der Baubewilligungsverfahren der beteiligten Gemeinden Safiental und Vals. Zudem spricht die Regierung einen Kantonsbeitrag von maximal 178'434 Franken.

Der Fahrweg über den Tomülpass wurde im Zweiten Weltkrieg durch polnische Internierte erstellt. Die Valser Seite ist heute Teil des Bundesinventars der historischen Verkehrswege der Schweiz. Der Weg hat eine grosse touristische Bedeutung. Über ihn führen die regionale Wanderroute 35 (Walserweg) sowie die nationale Mountainbikeroute 1 (Alpine Bike) und die regionale Mountainbikeroute 90 (Graubünden Bike).

Der heutige Zustand des Wegs wird dieser Bedeutung laut einer Mitteilung nicht mehr gerecht. Wegen Erosionserscheinungen ist der Weg weder angenehm zu begehen noch für Biker befahrbar. Um den Zustand dauerhaft zu verbessern, ist es an zahlreichen Stellen erforderlich, die Entwässerung zu modernisieren, die Wegoberfläche auszugleichen und Stützmauern zu sichern, um weitere Setzungen zu verhindern. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2018.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR