×

25 Millionen Finanzspritze

Als Überlebenshilfe können die Glarner Sportbahnen in Braunwald und Elm auf öffentliche Gelder hoffen. Die Kantonsregierung beantragt dem Parlament einen Rahmenkredit von 12,5 Millionen Franken.

Agentur
sda
21.11.17 - 17:14 Uhr
Politik
Die Gumenbahn in Braunwald.
Die Gumenbahn in Braunwald.
ARCHIV

Mit den Millionen soll es möglich werden, touristische Kerninfrastrukturen im Kanton Glarus mit öffentlichen Geldern mitzufinanzieren. Dazu bedarf es einer Änderung des Tourismusentwicklungsgesetzes, welche dem Landrat gleichzeitig mit der Kreditvorlage unterbreitet wird.

Die Sportbahnen in Braunwald und Elm stünden unter wirtschaftlich hohem Druck, teilte die Glarner Regierung am Dienstag mit. Sie begehrten die finanzielle Unterstützung des Kantons.

Neben der Sanierung müssen laut Regierung die Voraussetzungen geschaffen werden, damit die beiden Bergbahngesellschaften kostendeckend arbeiten können. «Nur so erscheint eine finanzielle Sanierung auch sinnvoll», kommentierte die Regierung.

Systemrelevant

Den beiden Bergbahnen kommt im Glarnerland Regierungsangaben zufolge Systemrelevanz zu. Deren Ausfall hätte grosse Konsequenzen für die übrigen Akteure in der Region. Die Rolle der öffentlichen Hand soll nach abgeschlossener Sanierung klar definiert werden. Die Mitfinanzierung soll über eine noch zu gründende Finanzinfra-Gesellschaft abgewickelt werden.

Vom Rahmenkredit über 12,5 Millionen Franken sollen 10 Millionen Franken in Investitionen fliessen. Im Vordergrund steht eine Anlage für die Schneesicherheit in Elm sowie eine Ganzjahres-Freizeitanlage in Braunwald.

Laut Regierung könnten bei einem Kostenanteil des Kantons von 40 Prozent Gesamtinvestitionen in der Höhe von 25 Millionen Franken unterstützt werden. Die übrigen 2,5 Millionen Franken des Rahmenkredits sollen zur Zeichnung von Aktienkapital der Finanzinfra-Gesellschaft eingesetzt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR