Grosser Landrat streicht keine Sitze
Der Davoser Grosse Landrat wird weiterhin aus 17 Mitgliedern bestehen. Eine Reduktion auf elf Sitze lehnte das Parlament an seiner Sitzung vom Donnerstag ab.
Der Davoser Grosse Landrat wird weiterhin aus 17 Mitgliedern bestehen. Eine Reduktion auf elf Sitze lehnte das Parlament an seiner Sitzung vom Donnerstag ab.

Mit 12:3 Stimmen hat der Davoser Grosse Landrat an seiner Sitzung vom Donnerstag beschlossen, an seiner Grösse von 17 Mitgliedern festzuhalten. Damit wurde eine Motion der SVP-Fraktion, in der eine Verkleinerung des Parlaments auf elf Mitglieder gefordert wurde, abgelehnt.
Ja zu Transparenz
Schlussendlich einstimmig zuhanden der Volksabstimmung verabschiedet wurde ein kommunales Öffentlichkeitsgesetz. Alles soll aber nicht öffentlich werden. So wurde mit 12:3 Stimmen daran festgehalten, dass mit Ausnahme der Protokolle der öffentlichen Sitzungen des Grossen Landrats kein Recht auf den Zugang zu Sitzungsprotokollen besteht. Das Gesetz ist zudem per Entscheid der Mehrheit des Grossen Landrats nur auf amtliche Dokumente anwendbar, die nach dem Inkrafttreten erstellt oder empfangen wurden.
Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.