×

Scuol hat endlich einheitliche Kurtaxen

Scuol hat ein neues Gäste- und Tourismustaxengesetz. Das Ergebnis der Abstimmung fiel deutlich aus.

24.09.17 - 12:05 Uhr
Politik
Scuol Engadin
Nach der Fusion: Scuol hat die Kurtaxen vereinheitlicht.
ARCHIV YANIK BÜRKLI

Heute Sonntag hat der Souverän von Scuol über ein neues Gäste- und Tourismustaxengesetz abgestimmt. Das Ergebnis fiel mit 728:500 Stimmen, also mit knapp 60 Prozent der Stimmen, klar aus. Die Stimmbeteiligung lag bei mehr als 39 Prozent. «Ich bin froh, dass wir endlich ein einheitliches Gesetz haben», sagt Gemeindepräsident Christian Fanzun.

Seit dem 1. Januar 2015 besteht die neue Gemeinde Scuol, die aus der Fusion der Gemeinden Ardez, Ftan, Guarda, Scuol, Sent und Tarasp hervorgegangen ist. Noch im Jahr 2014 wurden an der Urne die Verfassung und das Steuergesetz der neuen Gemeinde angenommen. Alle anderen Gesetze sind gemäss Fusionsvertrag innert fünf Jahren zu schaffen und gutzuheissen. Bisher hatte jede der Fraktionen ihr Gästetaxengesetz. «Diese Uneinheitlichkeit der Taxen war bis jetzt fast unser grösstes Problem», sagte Fanzun. Mit zwei Ausnahmen wurden auch Tourismustaxen erhoben. Das neue Gesetz vereinheitlicht die Praxis und die Taxen für das ganze Gebiet der neuen Gemeinde.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR