×

Von der Umfahrung bis zur Petition

Heute werden die Unterschriften der Petition gegen das Projekt des Dorfzentrums an die Gemeinde eingereicht. Wir haben die wichtigsten Etappen rund um die sogenannte «Ricucitura» in einer Timeline zusammengefasst.

18.09.17 - 09:02 Uhr
Politik
Am 14. August lanciere die Bewegung «Un cher per Roré» eine Petition gegen das Projekt des Dorfzentrums.
Am 14. August lanciere die Bewegung «Un cher per Roré» eine Petition gegen das Projekt des Dorfzentrums.
ANNALISA DE VECCHI

Die Diskussion rund um die Gestaltung des Dorfzentrums von Roveredo ohne Autobahn ist nicht neu. Bereits vor 20 Jahren wurde erstmals darüber diskutiert. Die Gemüter der Gegner des Dorfzentrumprojekts haben sich jedoch in den letzten Monaten erhitzt und deshalb wurde die Diskussion erneut lanciert.

Die Bewegung ist mit dem Projekt «Roveredo Viva» nicht zufrieden. Das Dorfzentrum würde überbaut. Zudem kritisieren sie auch die Arbeit der Gemeinde. Sie habe den Bewohnern nur ein Projekt vorgestellt und damit keine Auswahl zugelassen.

Aber was genau ist rund um die sogenannte «Ricucitura» im letzten Jahr passiert? Schritt für Schritt versuchen wir Euch die Situation zu erklären.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR