×

Davoser Stadionprojekt: Kanton und Landrat sind an Bord

An die Sanierung des Eisstadions Davos beteiligt sich der Kanton mit 5 Millionen Franken. Der Davoser Grosse Landrat hat das Projekt einstimmig zuhanden der Volksabstimmung verabschiedet.

06.07.17 - 09:42 Uhr
Politik
Das Davoser Eisstadion: Ein in die Jahre gekommenes Schmuckstück.
Das Davoser Eisstadion: Ein in die Jahre gekommenes Schmuckstück.
OLIVIA ITEM

Die Gesamterneuerung des Eisstadions Davos rückt einen Schritt näher. Wie aus einer Regierungsmitteilung von Donnerstagmorgen hervorgeht, gewährt die Regierung der Gemeinde Davos einen Kantonsbeitrag in der Höhe von fünf Millionen Franken.

Ein deutliches Statement für die Stadionsanierung gab am Donnerstagnachmittag auch der Davoser Grosse Landrat ab. Mit 15:0 Stimmen und damit einstimmig wurde die Vorlage zuhanden der Volksabstimmung verabschiedet. Damit genehmigte das Gemeindeparlament den nötigen Gesamtkredit von 25,5 Millionen Franken.

Im Gespräch mit «Südostschweiz»-Redaktor Béla Zier äussert sich Landamann Tarzisius Caviezel zum Fortgang des Projekts: 


Das Gesamtprojekt umfasst die Erneuerung der Südtribüne, die Erneuerung der bestehenden sowie die Erstellung zusätzlicher Garderoben und Nasszellen unter der Südtribüne, den Umbau der Ost- und Westtribünen, eine Erhöhung der Anzahl Sitzplätze (teilweise zulasten der Stehplätze), den Einbau einer weiteren Empore, neue Verkehrsflächen, die Umsetzung eines neuen Entfluchtungskonzeptes, zusätzliche Cateringflächen, den Einbau eines zusätzlichen Restaurants, eine Nutzungsverbindung mit der geplanten Trainingshalle des Hockey Clubs Davos sowie ein verbindender Umgang aller Sektoren.

100 Jahre HC Davos - mit einem neuen Stadion

Wird der Umbau und der damit verbundene Finanzierungsplan am 24. September vom Volk genehmigt, kann nach der Saison 2017/18 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Auf die Saison 2020/21, wenn der HC Davos sein 100-Jahr-Jubiläum feiert, soll die vielerorts als schönste Eiskathedrale der Welt geltende Arena in neuem Glanz erstrahlen.

Alles, was es zum Davoser Stadionprojekt zu wissen gilt

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Man muss das Ganze hier vielleicht schon ins rechte Licht rücken können und die Bedeutung des HC Davos für den ganzen Kanton Graubünden einzuschätzen wissen....

Wie alt ist dieser Klub .... ja genau, bald 100 Jahre, bitte ein bisschen nachdenken und studieren...

Ach Ja??? Wenn es darum geht einer Gemeinde zu helfen, weil sie einen Schulden schnitt machen muss. Man hat den Kanton um Hilfe gebeten. Gemäss "Volkswirtschaftsminister Jon Domenic Parolini" gibt es keine Hilfe, Splügen soll das alleine machen.
Nun kommt Davos und bekommt 5 Millionen, das ist eine Frechheit und ein Skandal!
Freundlichst grüsst Karl Gradolf Splügen

Absoluter Skandal so etwas. Warum muss der Steuerzahler diesem Club, der sowieso schon alles in den Allerwertesten geschoben erhält, auch noch sein Chalet zahlen? Zahlt der Kanton auch an den Umbau und die Renovation der Hallen in Arosa, Chur oder Grüsch? Oder an eine überfällige Halle in St. Moritz?

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR