×

Musterbeispiel für verdichtetes Bauen

Die Überbauung «La Pumera» in Trin Dorf wurde trotz anfänglich 23 Einsprachen realisiert. Die Verantwortlichen sprechen von einer Erfolgsgeschichte.

30.06.17 - 05:02 Uhr
Politik
Die neue Siedlung fügt sich nahtlos in das bestehende Dorfbild von Trin Dorf ein.
Die neue Siedlung fügt sich nahtlos in das bestehende Dorfbild von Trin Dorf ein.
PRESSEBILD

Riesenaufruhr in Trin vor zweieinhalb Jahren: Gegen das vom Churer Unternehmen Nocasa als Bauherrin und Roland Auer von der Firma Auer Architekten eingereichte Baugesuch für die Überbauung «La Pumera» an der Via Portalavanda in Trin Dorf gingen 23 Einsprachen ein. Das Bauvorhaben war Gesprächsthema Nummer eins im Dorf. Es wurden Flugblätter in Umlauf gebracht und es gab kritische Medienberichte darüber.

Beanstandet wurde, vor allem von Anstössern, der Entzug von Licht und Sonne, der drohende Mehrverkehr und die kleinräumige Zufahrt zur Überbauung ab der Via Principala.

Rascher Absatz

Inzwischen stehen die fünf Mehrfamilienhäuser im Dorfzentrum. 20 Wohnungen sind vermietetet, elf verkauft. «Das Projekt ‘Pumera’ ist eine eigentliche Erfolgsgeschichte», sagt Flurin Candinas von der Nocasa Baumanagement AG im Rückblick. Die Bauherrin hatte rund 15 Millionen Franken aufgewendet, um das Projekt zu realisieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

"Verdichtetes Bauen" würde "Verdichtete Regeln" voraussetzen (indoor wie outdoor), finde ich, Stichwort Dichtestress, Lärm und Luft als Hauptgesundheitsfaktoren.
Foto: Die breite Front hin zur nahegelegene Hauptstrasse alias Strassenachse Chur-GRoberland scheint mir zwar typisch für GR, aber besser wirds dadurch auch nicht.

Musterbeispiel für Journalismus?
Dass SO bzw. Bauherr das "verdichtete Bauen" - beispielsweise 4-Zi-Wohnung für Fr. 2000.- Mieter - als "vertretbare Preise" loben, und das in Trin, ist das nicht ein erneutes Indiz für die Tiefstpreisinsel GR, wo sowieso alles besser ist als in Österreich?

Mehr zu Politik MEHR