×

Celerina gibt grünes Licht für Pflegeheim Promulins

Die Stimmbürger von Celerina sagten an der Gemeindeversammlung vom Montagabend «Ja» zum geplanten Neubau des Pflegeheims Promulins. Konkret bewilligten sie einen Kredit für die Planung des Projekts. Auch Samedan, Zuoz, Bever, La Punkt, Pontresina, Madulain und S-chanf sind in das Projekt involviert.

13.06.17 - 08:07 Uhr
Politik
Alters- und Pflegeheim Promulins Samedan
Das Alters- und Pflegeheim Promulins in Samedan soll erweitert werden.
ROLF CANAL

Das Alters- und Pflegeheim Promulins in Samedan wurde im Jahr 1980 erstellt und 1993 erweitert. Die Anforderungen an ein zeitgemässes Pflegeheim haben sich seither stark verändert, schreibt die Gemeinde Celerina in einer Mittelung.

Die Stimmbürger haben das anscheinend eingesehen und an der Gemeindeversammlung vom Montagabend einen Kredit von 280'000 Franken bewilligt. Mit diesem Geld soll der Neubau des Pflegeheims geplant werden. Der Neubau ist als Ergänzung gedacht. Insgesamt kostet die Planung knapp 1,5 Millionen Franken. Diese Kosten werden nach dem regionalen Verteilschlüssel aufgeteilt.

Bezug des Neubaus in fünf Jahren

Der Zeitplan sieht vor, dass die Abstimmung über den Baukredit für Anfang 2019 vorgesehen ist. Ein möglicher Baubeginn wurde auf das Jahr 2020 terminiert. Zwei Jahre später soll der Neubau bezogen werden.

Auch die Gemeinden St. Moritz, Sils und Silvaplana machen vorwärts. Die drei Gemeinden beabsichtigen, auf dem Areal «du Lac» in St. Moritz ein neues Pflegeheim zu erstellen. Insgesamt soll es künftig sowohl in St. Moritz als auch in Samedan 60 zusätzliche Pflegebetten geben.

Bündner Regierung unterstützt Projekte

Die Bündner Regierung hat Ende Mai bereits grünes Licht für die Erarbeitung der Vorprojekte für die Pflegeheime Promulins in Samedan und Du Lac in St. Moritz gegeben und hat einen Kantonsbeitrag von insgesamt 3,72 Millionen Franken in Aussicht gestellt, sofern sämtliche räumlichen, baulichen und betrieblichen kantonalen Voraussetzungen erfüllt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR