×

Aus der Therme soll eine Stiftung werden

Die Felsentherme Vals soll in eine Stiftung überführt werden. Darüber zeigt sich Eigentümer Remo Stoffel erfreut. Ausserdem hat die Gemeindeversammlung mehrere Kredite Gesprochen, auch den Planungskredit für die Mehrzweckhalle.

Südostschweiz
25.03.17 - 08:40 Uhr
Politik
Die Felsentherme Vals soll in eine Stiftung überführt werden. Bild Keystone
Die Felsentherme Vals soll in eine Stiftung überführt werden. Bild Keystone

Die Gemeindeversammlung Vals hat am Freitagabend mit klarer Mehrheit beschlossen die Valser Felsentherme in eine Stiftung zu überführen. Gleichzeitig wird sie mittels eines Dienstbarkeitsvertrags dem Hotel «Therme» zur Nutzung überlassen. Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, sind die Bedingungen noch auszuhandeln.

Besitzer Remo Stoffel hatte diese Möglichkeit beim Kauf der Therme angekündigt. Eine erste Abstimmung hatte die Gemeinde verschoben. Nun ist der Entscheid gefallen.

In einer Stellungnahme äussert sich Remo Stoffel: «Ich bin hocherfreut über den klaren Entscheid der Valser Stimmbürger: Er zeugt erneut von der engen Verbundenheit mit dem 7132 Hotel und der Therme – trotz aller Unterstellungen und Behauptungen gewisser Kreise», so Stoffel.

Und weiter: «Der Entscheid dokumentiert den Willen der Einheimischen, Vals als architektonisch profilierten Ort in die Zukunft zu führen. Ich bin glücklich, dass mein beim Kauf gemachtes Angebot, die Therme in eine Stiftung zu überführen, nun realisiert werden kann.»

Planungskredit für Mehrzweckhalle gesprochen

Für den Neubau der Mehrzweckhalle wurde ein Planungskredit von 600'000 Franken bewilligt. Das aus dem Projektwettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt «Follow-me» wird nun weiterentwickelt.

.

Blick ins Innere der geplanten Mehrzweckhalle. Pressebild

Für 650'000 Franken übernimmt die Gemeinde zudem die vier Wohnungen von der Stiftung «Wohnen im Alter» im Wohn- und Pflegehaus Vals. Die Wohnungen werden in die Pflegewohngruppe Vals integriert.

Für die Sanierung verschiedener Werkleitungen und Strassenabschnitte genehmigte die Versammlung zwei Kredite von 980'000 beziehungsweise 325'000 Franken. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR