×

Churwalden bekommt (vorläufig) eine Gemeindepräsidentin

Per Ende Monat hat der Gemeindepräsident von Churwalden demissioniert. Nun ist klar, wer für ihn die Geschicke der Gemeinde übernimmt. Mit Margrith Raschein erhält die Gemeinde eine Präsidentin ad interim.

Südostschweiz
23.03.17 - 09:54 Uhr
Politik
Vorläufig ist eine Frau an der Spitze der Gemeinde Churwalden. Archivbild Yanik Bürkli
Vorläufig ist eine Frau an der Spitze der Gemeinde Churwalden. Archivbild Yanik Bürkli

Zwölf Jahre lang war Ralf Kollegger Gemeindepräsident von Churwalden respektive vor der Fusion von Malix. Der 50-Jährige wechselt nun ab Mai in die Wirtschaft und wird neuer Unternehmensleiter der Stadtbus Chur AG. Die Gesamterneuerungswahlen in Churwalden finden jedoch erst im Herbst statt.

Bis zur Wahl eines neuen Gemeindepräsidenten braucht es deshalb eine Zwischenlösung. Gemeindepräsidentin ad interim wird gemäss einer Mitteilung der Gemeinde nun Margrith Raschein. Die Juristin ist bereits seit Januar 2010 Gemeindevorstandsmitglied und dort für den Bereich Bau und Raumplanung zuständig. Ihr Departement übernimmt nun Martin Schierle.

.

Margrith Raschein ist vorläufig Gemeindepräsidentin. Pressebild

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR