×

Die Sanierung der Lintharena kann ab sofort geplant werden

Einstimmig hat der Landrat des Kantons Glarus den Planungskredit für die Sanierung der Lintharena SGU beschlossen. Die Investition von maximal  925'000 Franken wird aber mit gewissen Bedingungen verknüpft. 

Südostschweiz
15.02.17 - 19:19 Uhr
Politik
Der Landrat tagt in Glarus. Bild Claudia Kock Marti
Der Landrat tagt in Glarus. Bild Claudia Kock Marti

Dass die Lintharena SGU, besonders das Hallenbad, dringend zu sanieren ist, war im Landrat völlig unbestritten. Der einstimmige Beschluss des Landrates bedeutet, dass nun mit der Ausarbeitung eines Vorprojektes und dem Aufstellen eines Kostenvoranschlags begonnen werden kann.

Sportlicher Terminplan

Der Terminplan ist eng. Bis spätestens 30. September soll die Regierung dem Landrat die Vorlagen zum Sanierungsprojekt und zur nötigen Revision des Gesetzes über die Förderung von Turnen und Sport vorlegen. Der eigentliche Baukredit soll dann vor die Landsgemeinde 2018 kommen.

Explizit verlangt der Landrat etwa auch Mitsprache des Kantons im künftigen Projektaussschuss, wo er mit zwei Vertretern vertreten sein soll.

Darüber hinaus beschloss der Landrat in erster Lesung die Kantonalisierung des Schlichtungswesens, was von der SVP und GLP bekämpft wurde. (ckm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR