×

Erdogan in Istanbul eingetroffen

Nach dem Putschversuch in der Türkei ist Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul eingetroffen. Der Sender NTV zeigte Bilder, auf denen der Staatschef von hunderten jubelnden Unterstützern begrüsst wurde, die noch auf dem Rollfeld seine Autokolonne umringten.

Südostschweiz
16.07.16 - 03:42 Uhr
Politik

Andere Flugzeuge konnten am Freitagabend nicht mehr in Istanbul landen. Unklar blieb, woher Erdogan kam. Medienberichten zufolge war der Staatschef im Urlaub im Badeort Marmaris an der Mittelmeerküste gewesen, als ein Teil der Armee am Freitagabend in der Hauptstadt Ankara die Übernahme der Macht im Land verkündete. Aus dem Umfeld des Präsidenten hatte es zuvor lediglich geheissen, Erdogan sei an einem sicheren Ort.

Der Sender Fox TV strahlte Äusserungen Erdogans aus der Nacht aus. Dabei betonte der Präsident, es habe den Versuch eines Aufstandes gegen die Solidarität und die Einheit des Landes gegeben. Zuvor hatten Regierungsmitglieder dafür Teile des Militärs verantwortlich gemacht.

In Istanbul drang unterdessen vor laufender Kamera eine Gruppe Soldaten in das Gebäude des Medienkonzerns Dogan ein. Eine Live-Sendung des Fernsehsenders CNN-Türk wurde unterbrochen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR