×

Bund plant Tempo 80 zu Stosszeiten

Tempo 80 zu Stosszeiten: Um die Stauzeit auf den Autobahnen zu reduzieren, zählt der Direktor des Bundesamts für Strassen, Jürg Röthlisberger, auf eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit. Der Bündner Nationalrat Martin Candinas sieht dies kritisch.

Südostschweiz
11.07.16 - 15:27 Uhr
Politik

Röthlisberger räumt im Interview mit dem "Blick" vom Montag ein, dass eine solche Maximalgeschwindigkeit "schwer zu vermitteln" sein dürfte. "Aber ich sage: besser langsam fahren als schnell stauen".

Es gehe nicht darum, "Leute damit zu plagen", sondern um physikalische Gesetze. Der Verkehr werde mit Tempo 80 flüssiger, weil der Abstand zwischen den Fahrzeugen reduziert werde und es zu weniger Unfällen komme. "Auf den Hauptverkehrsachsen müssen wir in Zukunft vermehrt zu diesem Instrument greifen", kündigte er an.

«Es bräuchte elektronische Tafeln»

Jedoch CVP-Nationalrat Martin Candinas bleibt kritisch: Bei viel Verkehr könne man ja sowieso nicht 120 Stundenkilometer fahren:

 

So müsse unter anderem wegen diesen Investitionen zuerst klar aufgezeigt werden, ob Tempo 80 zu Stosszeiten tatsächlich eine gute Lösung sei, ist Candinas der Ansicht.

Für Röthlisberger hingegen sind die heutigen Staukosten "hässlich" und die Situation "inakzeptabel", vor allem auf den Mittelland-Autobahnen. "Die Zeit für eine Fahrt ist kaum mehr planbar". Es gebe zwei Möglichkeiten, die Lage zu verbessern: "Die Verkehrsfläche ausbauen und die vorhandene Fläche besser nutzen." Und es brauche beides.

Kurzfristig strebt Röthlisberger deshalb an, rund um alle grossen Zentren die Pannenstreifen für den Verkehr freizugeben. Das passiere schrittweise: "Als Nächstes ist Winterthur an der Reihe, in ein paar Jahren sollen es rund 170 Kilometer sein."

Vierte Baregg-Röhre

Der ASTRA-Chef plant aber auch mit neuen Strassen. "Um alle Engpässe zu beseitigen, bräuchten wir rund 19 Milliarden Franken", sagte Röthlisberger. Für "das Dringlichste" gebe es ein Engpassbeseitigungsprogramm mit einem Umfang von 5,5 Milliarden Franken.

"In einigen Jahren" brauche es auch eine vierte Baregg-Röhre, sagte Röthlisberger weiter. Mit dem neuen Nationalstrassen- und Agglomerationsfonds (NAF) werde das Programm damit erweitert.

Schliesslich will Röthlisberger auch bei der Kommunikation ansetzen: Mit Handy-Daten von der Swisscom will er die Verkehrsströme besser erfassen. "Dann wollen wir daraus etwas Neues bieten. Vielleicht eine eigene Radiofrequenz ausschliesslich für Verkehrsprognosen."

In einem Interview mit der "Zentralschweiz am Sonntag" hatte Röthlisberger vor zwei Wochen auch gesagt, er setze grosse Hoffnungen in selbstfahrende Autos. Diese könnten die Kapazitäten auf den Strassen vergrössern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR