×

Strassentunnel werden für DAB+ aufgerüstet

Ab Ende 2018 soll auch in den längeren Tunnel der Schweizer Nationalstrassen der Radioempfang über DAB+ möglich sein. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) investiert rund 30 Millionen Franken in die Aufrüstung. Der UKW-Empfang bleibt vorläufig gewährleistet.

Südostschweiz
14.04.16 - 12:34 Uhr
Politik

Ein guter Radioempfang in den Strassentunnel diene nicht nur dem Komfort der Reisenden, sondern stelle auch ein wichtiges Element der Strassensicherheit dar, teilte das ASTRA am Donnerstag mit. Denn damit könnten die Einsatzkräfte bei einem Ereignis die Autofahrer mit Verkehrs- und Sicherheitsmitteilungen auf dem Laufenden halten.

Bis spätestens 2024 planen die SRG und die Privatradioverbände, die UKW-Sender abzuschalten. Eine Aufrüstung der Technologie sei deshalb notwendig, hiess es weiter.

Betroffen sind laut ASTRA rund 200 Tunnel aber einer Länge von 300 Metern. Auf kürzeren Strecken sei der DAB+-Empfang bereits jetzt möglich. Neue Tunnel und Tunnel, die saniert werden, würden bereits seit längerem standardmässig mit der neuen Technologie ausgerüstet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR