×

Freies WLAN für alle

Chur soll im bewohnten, öffentlichen Raum ein kostenloses WLAN-Netz anbieten. Dies fordert FDP-Grossrätin Vera Stiffler.

Südostschweiz
Mittwoch, 17. Februar 2016, 09:18 Uhr Parlament
Kostenlos im Internet surfen: Sollte in Chur bald möglich sein. Bild Yanik Bürkli

Ein am Mittwoch im Grossen Rat eingereichter Auftrag verlangt den Ausbau von freiem WLAN im bewohnten öffentlichen Raum. Die Situation für mobile Internetnutzung sei in Graubünden noch unbefriedigend, heisst es in dem von Grossrätin Vera Stiffler (FDP, Chur) eingereichten Auftrag, der von 60 Grossräten unterzeichnet wurde. Freies WLAN steigere nicht nur die touristische Attraktivität, sondern auch die Lebensqualität der Bevölkerung, heisst es darin.

Konkret soll die Regierung damit beauftragt werden, ein Konzept für die Umsetzung von kostenlosem und zugangsfreiem WLAN im bewohnten öffentlichen Raum zu erstellen und es in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und weiteren interessierten Partnern schrittweise aufzubauen und rasch voranzutreiben. (bcm)

Kommentar schreiben

Kommentar senden