×

Unterwegs für die Sicherheit

Die Churer Feuerwehr ist am Nationalfeiertag mit einem Tanklöschfahrzeug durch die Stadt gefahren. Viel zu tun gab es für die fünf Feuerwehrleute nicht.

Petra
Luck
02.08.18 - 09:47 Uhr
Ereignisse

Sicherheit geht vor. Das hat sich die Churer Feuerwehr gesagt und am 1.August im Stadtgebiet mehrere Kontrollfahrten mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Kleinfahrzeug durchgeführt. «Wir wollen damit einerseits auf das Feuerverbot hinweisen und andererseits auch der Bevölkerung Sicherheit vermitteln», sagte Feuerwehrkommandant Hansjörg Erni im Vorfeld der Aktion.

Nero 102 und 111 im Einsatz

«Eine ruhige Nacht», wünschten sich gestern Abend dann die im Einsatz stehenden Stadtpolizisten sowie die fünf Angehörigen der Churer Feuerwehr, bevor sie sich auf ihre Kontrollfahrten begaben. Auf den Weg machte sich einerseits das mit vier Männern besetzte Tanklöschfahrzeug (TLF) «Nero 102». Fahrer Lukas Alder steuerte als Erstes die Quaderwiese an. Weiter gings ins Rheinquartier, zum Campingplatz, dann auch durch die Kasernenstrasse, Richtung Lenzerheide und sogar bis in den Meiersboden. Bis 23 Uhr waren Bereichsleiter Max Knecht, er als diensthabender Offizier, Lukas Alder sowie die beiden auch im Atemschutz ausgebildeten Corsin Stampfer und Alesio Leston im bald 25-jährigen Löschfahrzeug unterwegs. Neben ihnen patrouillierten auch zahlreiche Polizeifahrzeuge sowie das Kleinfahrzeug «Nero 111» durch die Stadt. Letzteres war besetzt mit Feuerwehrmann Thomas Winkler sowie einem Stadtpolizisten. Das kleine und wendige Fahrzeug fuhr die Waldwege rund um Chur ab.

Mit Molokschlüssel und Wärmebildkamera

Die fünf Feuerwehrmänner hatten sich für den Dienst am Nationalfeiertag freiwillig gemeldet. «In anderen Jahren waren wir am 1. August mit dem Tanklöschfahrzeug jeweils auf der Quaderwiese stationiert», sagt Knecht. Wegen des absoluten Feuerwerks-Verbots auf dem gesamten öffentlichen und privaten Grund der Stadt Chur hatte sich die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Chur dieses Jahr für die Patrouillientätigkeit entschieden.

Mit im Gepäck hatten die vier Feuerwehrmänner im TLF auch einen Schlüssel, um Abfallmoloks zu öffnen, sowie eine Wärmebildkamera. «In den Moloks kommt es am 1. August oder auch an Halloween oft zu Bränden», sagt Knecht.

Einsatz am Mittag, dafür ruhige Nacht

Am diesjährigen 1. August blieb es für die Churer Feuerwehr aber ruhig. Die Männer mussten einzig am Mittag kurz ausrücken. «Eine Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst», erklärt Knecht. Einige Männer hätten auf einem Gasgrill ihr Mittagessen zubereitet. Der aufsteigende Rauch sei ins Gebäude gedrungen und habe den Alarm ausgelöst. «Weil der Grill aber doch nahe an einer trockenen Böschung stand, haben wir diese gewässert», so Knecht weiter. Dies blieb gestern der einzige Ernsteinsatz der Feuerwehr Chur. Am Abend war es ruhig. Sicher auch dank des Regens.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR