×

Lang lebe der König

Einen Tag lang regieren und andere arbeiten lassen. Für einige wird dieser Traum heute wahr, denn der 6. Januar ist der Dreikönigstag. Wir erklären Euch diesen Brauch.

Südostschweiz
06.01.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Gespannt stehen die Menschen um den Dreikönigskuchen. Gespannt auf die Auflösung des Rätsels wartend, in welchem Teil des süssen Hefekuchens sich wohl die Königsfigur befinden mag und wer der Glückliche ist, der sich für einen Tag mit königlichen Ehren rühmen darf.

Die heiligen drei Könige

Der Brauch greift die Geschichte der Heiligen drei Könige aus dem Morgenland auf. Laut christlichem Glauben wurden diese vom Stern von Bethlehem zum Jesuskind geführt, welches sie schliesslich am 6. Januar erreichten.

Die heiligen drei Könige auf dem Weg zu Jesus. Symbolbild Pixabay
Die heiligen drei Könige auf dem Weg zu Jesus. PIXABAY

 

Gefeiert wird der Brauch nachweislich in Westeuropa seit dem 14. Jahrhundert. Damals wurde jedoch nicht wie heute eine kleine Figur aus Plastik im Teig versteckt, sondern eine Bohne. Derjenige welcher diese erwischte, war somit für einen Tag lang der sogenannte Bohnenkönig.

Ein Schweizer «hats erfunden»

Nachdem der Brauch in Vergessenheit geriet, war es der Schweizer Brotforscher Max Währen, der den Brauch im Jahr 1952 wiederbelebte.

.
Der König ist nie in der Mitte. ARCHIV

 

Mittlerweile werden jährlich rund 1,5 Millionen Königskuchen verkauft. Der Kuchen besteht aus einem Mittelteil und zwischen sechs und zehn kleineren Teilen. Ein Tipp: Der König befindet sich niemals im Mittelteil.

Klickt oben in die Bildergalerie und seht, wie ein Dreikönigskuchen entsteht.

Noch keinen Dreikönigskuchen gekauft? Dann sucht oder kauft Euch die Zutaten und backt selbst! 

Mehr zum Thema lest Ihr hier:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR