×

In Mollis entsteht und wächst ein Computermuseum

Die Maschine hat das Leben fast in allen Bereichen revolutioniert. Zeit, den Computer in ein Museum zu bringen, findet Peter Ackermann aus Mollis. Und schafft das Computeum, im Internet und bald auch in der Realität.

Südostschweiz
12.12.16 - 21:38 Uhr
Ereignisse

Computeum nennt er sein Computermuseum, aus: Computer plus Museum. Und dieses Computermuseum zeigt so berühmte Geräte wie den Apple II von 1977 oder die Commodore VC20 von 1980 und C64 von 1982. Vor dem Elektroschrott bewahrt hat Ackermann aber auch den IBM PC (Personal Computer) von 1981.

Und Ackermann will mehr: «Interessant sind nicht nur die Geräte selbst, sondern auch die Geschichten rund um die Geräte und deren Einsätze, welche ich von den Vorbesitzern in vielen Stunden persönlichen Gesprächen erfahren durfte.» Selbstredend hat er Original-Software und -Handbücher. Er möchte aber auch die Sammlung weiter und möglichst umfassend ausbauen: «Von der Rechenmaschine ab den 1940er Jahren, über Drucker, Bandgeräte, Taschenrechner, Datenträgern, Handbücher und vielem mehr.» Darum ist er an weiteren Geräten interessiert. Und er denkt daran, die Ausstellung auch phsyisch zugänglich zu machen. Dafür braucht er allerdings Helfer. (fra)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hallo in die Schweiz, gefällt mir sehr Technik weiter leben zu lassen, was heißt Interesse an weiteren Geräten? Schönen Gruß Saus Deutschland, nördliche Halbkugel, zur Zeit regenseite

Mehr zu Ereignisse MEHR