×

Die Alpzigerproduktion liegt in den Händen der Familie Fischli

Myrtha und Siegfried Fischli stellen noch immer Alpziger her – als einziger Betrieb. Dem Druck, in immer grösseren Mengen zu produzieren, wollen die Fischlis nicht nachgeben. Die Familientradition soll aufrecht erhalten bleiben.

Südostschweiz
13.10.16 - 18:59 Uhr
Ereignisse

700 Kilogramm Alpziger haben die Fischlis mit ihrem Team in diesem Jahr produziert. Ausser dem maschinellen Abreiben war alles Handarbeit.

Dass diese Produktion weiterhin erhalten bleibt, ist Myrtha und Siegfried Fischli wichtig. «Den Alpziger machen wir jetzt in der vierten Generation. Und hinter uns wartet bereits die nächste, die das weiterführen will», erklären die beiden. In den letzten Jahren seien immer mehr Alpziger-Produktionen verschwunden. Der Druck, im immer grösseren Stil zu produzieren, sei manchen zu gross geworden. (so)

TV Südostschweiz hat der Familie Fischli und ihrem Team bei der Arbeit über die Schulter geschaut:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR