×

Riss ein Calanda-Wolf im Untertoggenburg ein Schaf?

Auf dem Gebiet der Gemeinde Oberuzwil ist ein totes Schaf gefunden worden. Die Verletzungen stammen von einem Wolf. Ob das Tier aus einem Calanda-Rudel stammt, wird abgeklärt.

Südostschweiz
20.09.16 - 15:00 Uhr
Ereignisse

Am Montag meldete ein Landwirt dem kantonalen Wildhüter, er habe im Gebiet Ramsau zwischen Flawil und Lütisburg ein totes Schaf gefunden. Die Untersuchung des Tieres bestätigte den Verdacht, dass es von einem Wolf gerissen worden war. Das Schaf gehörte zu einer kleinen Herde, die auf einer einfach eingezäunten Wiese in der Nähe des Waldrands weidete, teilte die Staatskanzlei St. Gallen am Dienstag mit.

Die kantonale Fachstelle für Herdenschutz steht in Kontakt mit dem Betroffenen und berät ihn über mögliche Massnahmen zum Schutz der anderen Nutztiere. Um die Herkunft des Wolfes festzustellen, entnahm der Wildhüter dem getöteten Tier DNA-Proben. Die Resultate werden erst in einigen Wochen vorliegen.

Seit 2012 lebt im Grenzgebiet der Kantone Graubünden und St. Gallen ein Wolfsrudel, das sich fortpflanzt. Jedes Jahr wandern Jungtiere ab. Auf der Suche nach einem neuen Revier können Wölfe grosse Strecken bewältigen. Ob der Wolf in Oberuzwil vom Calanda-Rudel stammt, soll die genetische Untersuchung zeigen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR