×

Was ein Geburtstagsgeschenk bewirken kann

Im Jahr 1991 erhielt die Schweiz zur 700-Jahr-Feier von den Eidgenössischen Räten ein Geburtstagsgeschenk: Den Fonds Landschaft Schweiz. Jetzt feiert der Fonds das 25-jährige Bestehen.

Südostschweiz
27.07.16 - 19:00 Uhr
Ereignisse

Die Aufgabe des Fonds Landschaft Schweiz (FLS) besteht darin, die Erhaltung und Pflege naturnaher Kulturlandschaften zu fördern. Darum werden Projekte in der ganzen Schweiz unterstützt, einige auch in Mittelbünden. Im Avers zum Beispiel sind in den letzten Jahrzehnten namhafte Beiträge zur Sicherung der alten Averserstrasse als Wanderweg ausgerichtet worden. Und im Madris sind dank des FLS alte Steinpferche, Ställe und eine Sust vor dem Zerfall gerettet worden.

Jubiläums-Exkursion im Avers

Am vergangenen Sonntag hat der FLS sein Jubiläum mit einer Exkursion im Avers gefeiert. Weitere Jubiläumsveranstaltungen finden in der ganzen Schweiz statt. Doch die Projekte im Avers seien für den FLS etwas Besonderes, weil insbesondere bei der Sicherung der alten Averserstrasse sehr viel Herzblut investiert werde, erklärte Regula Ott, Kommissionsmitglied des Fonds. Davon konnten sich die Teilnehmer denn auch überzeugen: Sie wanderten am Vormittag auf der alten Strasse von Avers Cresta nach Cröt, vorbei an imposanten Wewg- und Brückenkonstruktionen und besichtigten am Nachmittag die historischen Stätten im Madris. (pö)

Das «Pöschtli» ist mitgewandert – das Erlebnis wird am Donnerstag in der Lokalzeitung beschrieben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR