×

Erhöhte Radioaktivität im Bergell

Bei Messflügen hat ein Helikopter der Nationalen Alarmzentrale im Bergell überdurchschnittlich hohe Werte registriert. Das ist interessant, weil ansonsten über dem Atomkraftwerken erhöhte Radioaktivität festgestellt wird.

Südostschweiz
05.07.16 - 14:03 Uhr
Ereignisse

Die erhöhten Werte direkt über dem AKW Leibstadt seien schon in den vergangenen Jahren beobachtet worden, heisst es in dem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Nationalen Alarmzentrale (NAZ). Bei Siedewasserreaktoren wie Mühleberg und Leibstadt werde Frischdampf mit Stickstoff N-16 aus dem Reaktor in das Maschinenhaus geleitet.

Wegen der geringen Dachabschirmung könne die Gammastrahlung des Stickstoffisotops N-16 deshalb unmittelbar über dem Maschinenhaus von der Luft gut festgestellt werden. Aus dem Reaktor selber dringe aufgrund der dicken Schutzhülle keine Gammastrahlung nach aussen.

Die NAZ-Flüge über den Kernanlagen im nördlichen Aargau fanden am 27. Juni statt. Ein Helikopter der Schweizer Luftwaffe überflog während dreieinhalb Stunden die Kernkraftwerke Leibstadt und Beznau, das Zentrale Zwischenlager in Würenlingen sowie das Paul Scherrer Institut in Würenlingen und Villigen.

Die Flughöhe betrug 90 Meter über Grund. Die Messwerte entsprachen laut NAZ-Angaben den Erwartungen. Ausserhalb der AKW-Areale wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Alle Schweizer Kernanlagen werden im Auftrag der Aufsichtsbehörde ENSI im Zweijahresrhythmus ausgemessen.

Zwischen dem 27. Juni und dem 1. Juli wurden auch andere Teile der Schweiz überflogen. Dabei stellten die Messgeräte in der Umgebung von Vicosoprano im Bergell überdurchschnittliche Radioaktivitätswerte fest. Ursache dafür sind die relativ hohen Anteile an natürlich vorhandenem Thorium und Uran in den örtlichen Gesteinen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR