×

Dieser Blitzer sorgt für rote Köpfe

Eine Radarfalle zwischen Landquart und Chur stösst bei der Bevölkerung auf Unverständnis. Er trage nicht zur Verkehrsberuhigung bei, sondern sei eine Geldmaschine. Stimmt das? TV Südostschweiz hat nachgefragt.

Südostschweiz
15.04.16 - 15:38 Uhr
Ereignisse

Seit dieser Woche steht auf der A13 ein Blitzer, leicht versteckt hinter einer Tafel. Einmal wird der Fahrer auf die Temporeduktion 80 hingewiesen und schon steht der Radar bereit.

Diverse Autos «rasseln» in die Falle. Diese Aufnahmen wurden innerhalb von 15 Minuten aufgezeichnet.

Für viele Autofahrer ist dieser Standort fragwürdig. Auf der Facebookseite von TV Südostschweiz ärgern sich darum viele:

 

Andere User schreiben wiederum: «Auf die Signale achten, dann gibts auch kein Foto.»

Erklärung Kapo Graubünden

Dieser Meinung ist auch die Chefin der Bündner Verkehrspolizei, Barbara Hubschmid. Sie sagt klar: «Radarfallen dürfen versteckt werden. Dann haben sie eine repressive Wirkung. Aber ich verstehe, dass sich die Leute aufregen. Trotzdem ist es eine gesetzliche Vorgabe, man muss nach vorgegebenem Tempo fahren.» Der im Volk umstrittene Blitzer steht also richtig. «Er darf hinter der Tafel stehen. Die Position wurde auch vom Astra abgenommen.»

Der Frust über den Standort des neuen Blitzers ist auch bei den Churer Passanten gross:

 

Geschwindigkeit ist nach wie vor Unfallursache Nummer 1. Um die Gefährdung an der darauf folgenden Baustelle klein zu halten, wurde der Blitzer präventiv aufgebaut. Hubschmid: «Die Kantonspolizei Graubünden stellt Radar nur auf, um die Verkehrssicherheit zu garantieren.»

Geldmaschine Blitzer?

Wie hoch die Einnahmen von Radarfallen ausfallen, seht Ihr am Freitagabend in «südostschweiz informiert» oder später online im Sendearchiv.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR