×

Bebt der Berg bald in Graubünden?

Die Meldung hat vor allem bei den Schlagerfans eingeschlagen wie eine Bombe: Schluss mit dem Schlager Open Air Flumserberg. Doch es gibt Hoffnung.

Südostschweiz
01.03.16 - 17:02 Uhr
Ereignisse

Am Montag teilten die Verantwortlichen des Schlager Open Airs Flumserberg mit, dass nach der zehnten Ausgabe am 31. Juli 2016 Schluss ist. Zu viele Auflagen und Auseinandersetzungen seien der Grund für diesen Entscheid.

Ein Entscheid, welcher hohe Wellen schlägt. So zum Beispiel auf den Social-Media-Kanälen.

Neue Ideen

Bekanntlich geht eine Tür auf, wenn sich eine andere schliesst. Heisst: Es sind bereits neue Ideen am entstehen. Zwar nicht auf der St. Gallischen Molseralp – aber zum Beispiel auf dem Churer Hausberg Brambrüesch. Konkret hat sich der Churer Verein «khur.ch» so seine Gedanken gemacht.

.

Sandro Peder (links) und Ivo «Fifi» Frei von «khur.ch» packen immer wieder neue «Bier-Ideen» an – und veranstalten diese erfolgreich.

«Wir warten ab, ob der Entscheid wirklich definitiv ist», erklärt Ivo «Fifi» Frei auf Anfrage. «Falls ja, haben wir bereits ein paar Ideen gesammelt.» Brambrüesch als Austragungsort ist eine davon, die Churer Obere Au eine andere.

Frei gibt aber auch zu bedenken: «So ein Open Air ist eine Riesenkiste. Das muss schon sehr gut überlegt sein.»

Idee kommt gut an

Um nicht tatenlos da zu sitzen, macht der Verein schon mal eine Umfrage auf Facebook. «Wir möchten wissen, ob solch ein Anlass in unserer Region überhaupt gewünscht ist.»

 

Müsste KHUR.CH (nach dem Aus am Flumserberg) nun ein Schlager-Openair auf der Oberen Au in Chur oder auf dem Churer Hausberg Brambrüesch lancieren? ;)

Posted by khur.ch on Dienstag, 1. März 2016

 

Nicht nur Schlager

Kommt das Thema definitiv auf den Tisch, gibt es für «khur.ch» einiges zu entscheiden. Neben der Wahl eines Austragungsortes steht auch die Musikrichtung mit einem Fragezeichen auf dem Notizzettel von Frei. «Wir müssten uns überlegen, ob das Open Air rein für Schlagerfans bleibt. Kann auch sein, dass wir mehrere Musikrichtungen mischen würden.»

Um ein konkretes Konzept auszuarbeiten, bleibt ja noch Zeit. Zuerst wird am 31. Juli nochmals auf dem Flumserberg gefeiert - wenn der Berg zum zehnten Mal bebt.

Nichts für Incognito

Für die Veranstalter der Churer Schlagerparade kommt die Austragung eines solchen Open Airs nicht infrage. Dies bestätigt die Firma Incognito Productions AG auf Anfrage von TV Südostschweiz. (bor)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR