×

Bauprojekt in Fläsch erhält grünes Licht

Eine Baugesellschaft darf im geschützten Zentrum von Fläsch bestehende Gebäude abreissen und zwei Mehrfamilienhäuser mit elf Wohnungen und einer Tiefgarage mit 20 Einstellplätzen erstellen. Das Bundesgericht hat, wie zuvor schon die Bündner Justiz, die Beschwerde eines Nachbarn abgewiesen.

Südostschweiz
25.01.16 - 18:00 Uhr
Ereignisse

Mit der Ablehnung der Beschwerde eines Nachbarn gegen die geplante Überbauung im Fläscher Oberdorf geht ein langjähriger Rechtsstreit zu Ende. Das erste Baugesuch wurde bereits im Jahr 2010 von der Gemeinde Fläsch bewilligt.

Doch insbesondere in der Nachbarschaft hatte sich Widerstand gegen das Projekt geregt, Unterstützung erhielten die Gegner auch von Landschaftsschützern wie dem Bündner Heimatschutz. Die Begründung: Das Projekt sei zu massig, das geschützte Dorfbild werde unwiderruflich verunstaltet. (toi/so)

Die ausführliche Begründung des Bundesgerichts lesen Sie in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR