×

Rottenküche ist in Bergün angekommen

Am Mittwoch ist ein ausrangierter Mannschaftswagen der Rhätischen Bahn in einer spektakulären Aktion vor das Bahnmuseum Albula in Bergün gestellt worden.

Südostschweiz
18.11.15 - 20:55 Uhr
Ereignisse

Die Schenkung des alten Mannschaftswagen, einer so genannten Rottenküche, in dem jahrzehntelang Gleisbauarbeiter in Lavin verpflegt wurde erforderte neben viel Fingerspitzengefühl und Millimeterarbeit auch ein wenig Improvisationstalent, heisst es in einer Mitteilung.

Nach einer dreistündigen Zügelarbeit konnte der Wagen vom Stammnetz auf das Museumsgleis gestellt werden, wo er als gemütliches Stübli dienen soll.

In Bergün sind die Küchenwagen, wie sie liebevoll genannt werden, im ganzen Dorf bekannt. Viele Jahre war ein Schwesterwagen des nun vors Museum gestellten Mannschaftswagen am Bahnhof stationiert bevor er als Filisurer-Stübli umgebaut wurde und nun in den historischen Dampfzügen eigesetzt wird. (so)
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR