×

Postmarken zum Jubiläum von Schynige Platte- und Wengeneralpbahn

Die Schynige Platte-Bahn und die Wengeneralpbahn feiern dieses Jahr das 125 Jahr Jubiläum. Zur Feier dieser langjährigen Bahngeschichte bringt die Post zwei Briefmarken in den Verkauf.

Agentur
sda
01.03.18 - 17:54 Uhr
Politik
Urs Kessler (rechts), Chef der Jungfraubahnen, und Bernhard Kallen,  Leiter Produkt Management, enthüllen die Briefmarken der Wengernalpbahn und der Schynige Platte-Bahn zum 125 Jahr Jubiläum.
Urs Kessler (rechts), Chef der Jungfraubahnen, und Bernhard Kallen, Leiter Produkt Management, enthüllen die Briefmarken der Wengernalpbahn und der Schynige Platte-Bahn zum 125 Jahr Jubiläum.
Keystone/Simon Vogt

Die Wengernalpbahn und die Schynige-Platte-Bahn werden auf den Briefmarken malerisch-realistisch dargestellt, wie die Jungfraubahnen am Donnerstag mitteilten. Gestaltet wurden sie von der Illustratorin Fabienne Bertschinger. Die Marken haben einen Wert von einem Franken.

Die Wengernalpbahn ist gemäss Mitteilung die längste reine Zahnradbahnstrecke der Welt. Die Strecke ist 19,11 Kilometer lang und wurde in den 1890-er Jahren gebaut. Ein Ticket für die Strecke Lauterbrunnen - Kleine Scheidegg - Grindelwald kostete bei der Eröffnung im Jahr 1893 neun Franken. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 bezahlten Gäste für das Ticket 61,80 Franken pro Person. 37'742 Gäste verzeichnete die Bahn damals. Über 1,8 Millionen Menschen sind die Strecke im 2017 gefahren.

Die Schynige Platte-Bahn erlitt vor Baubeginn zunächst einen Rückschlag. Weil in den 1870er Jahren die benötigte Bausumme nicht aufgetrieben werden konnte, scheiterte das Projekt. 20 Jahre später konnte jedoch auch die Schynige Platte-Bahn ihren Betrieb aufnehmen. Die Bahn ist 7,2 Kilometer lang und nur während den Sommermonaten im Betrieb.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR