×

Vier Menschen bei Lawinenabgang in Arolla VS verletzt

Vier Menschen sind am Samstagnachmittag durch eine Lawine oberhalb von Arolla VS verletzt worden. Sie mussten mit dem Helikopter ins Spital gebracht werden. Eine der Personen schwebe in Lebensgefahr, teilte die Walliser Kantonspolizei auf Anfrage mit.

Agentur
sda
24.02.18 - 20:52 Uhr
Ereignisse
Vier Personen mussten nach einem Lawinenabgang am Samstag verletzt ins Spital geflogen werden (Archivbild).
Vier Personen mussten nach einem Lawinenabgang am Samstag verletzt ins Spital geflogen werden (Archivbild).
KEYSTONE/DOMINIC STEINMANN

Sie bestätigte zugleich Berichte des Westschweizer Radios RTS vom gleichen Tag.

Die mitgerissene Gruppe habe aus vier Tourengängern bestanden, schrieb die Walliser Kantonspolizei. Die beiden Zweiergruppen hätten demnach die Alphütte «Tsa» im Gebiet Arolla verlassen, um sich in eines der Couloirs auf 3600 Metern über Meer zu begeben. Dabei habe sich eine Lawine gelöst und die vier Personen mitgerissen.

Erst die eingeflogene Rettungskolonne konnte die Tourengänger befreien und flog sie anschliessend in die Spitäler von Sion und Martigny. Bei einer der Personen mussten lebenserhaltende Massnahmen eingeleitet werden.

Gemäss der Polizeikräfte kommen die vier Betroffenen aus den Kantonen Freiburg und Wallis. Die Gründe für den Lawinenabgang seien derzeit noch unbekannt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR