×

EU fordert zur Grippe-Impfung auf

Angesichts der akuten Grippewelle ruft die EU-Kommission zum Impfen auf. «Ich appelliere an alle Bürger in der EU, sich selbst und ihre Kinder impfen zu lassen», sagte EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis der deutschen Zeitung «Die Welt».

Agentur
sda
21.02.18 - 14:16 Uhr
Politik
Angesichts der akuten Grippewelle richtete die EU-Kommission einen Impf-Appell an die Bürger. (Symbolbild)
Angesichts der akuten Grippewelle richtete die EU-Kommission einen Impf-Appell an die Bürger. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Mit einer Impfung schütze man nicht nur die eigene Person, sondern auch die Mitbürger, sagte der EU-Vertreter. Er forderte, den «Mythen und Fehleinschätzungen über Impfungen nicht zu glauben».

«Wir sind 2018 noch weit entfernt von dem EU-Ziel, dass 75 Prozent der älteren Menschen gegen Grippe geimpft sein sollten», sagte der litauische EU-Kommissar. Stattdessen werde aus vielen EU-Staaten über überdurchschnittlich viele Krankenhausaufenthalte infolge von Grippeerkrankungen berichtet.

Nach Angaben der EU-Agentur für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) sterben in der EU jedes Jahr rund 40'000 Menschen in Folge einer Grippe. Impfungen seien deshalb eine «wichtige Massnahme zur Erhaltung der öffentlichen Gesundheit und sollten eine Selbstverständlichkeit sein», sagte Andriukaitis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR