×

Schweizer Handballer doch in den WM-Playoffs

Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft steht doch noch in den WM-Playoffs. Dem Schweizer Protest gegen die Wertung des WM-Qualifikationsspiels gegen Bosnien-Herzegowina wird stattgegeben.

Agentur
sda
16.02.18 - 12:09 Uhr
Mehr Sport
Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft - im Bild Luka Maros im "Sandwich" von zwei Bosniern - darf weiter auf eine WM-Teilnahme hoffen
Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft - im Bild Luka Maros im "Sandwich" von zwei Bosniern - darf weiter auf eine WM-Teilnahme hoffen
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der Schweizer Verband (SHV) hatte nach dem Spiel am 13. Januar in Tuzla Protest eingelegt, weil die Bosnier beim 21:15-Sieg einen Spieler (Tomislav Nuic) einsetzten, der nicht auf dem offiziellen Matchblatt aufgeführt war.

Das Verbandsgericht des Europäischen Handball-Verbandes (EHF) führte aus, dass die Verantwortung für einen korrekt ausgefüllten Match-Report einzig bei der jeweiligen Delegation liegt und dass das massgebende Reglement in einem solchen Fall keine andere Konsequenz als eine Forfait-Niederlage für die fehlbare Nation vorsieht.

Die Partie in Tuzla wird deshalb als 10:0-Forfaitsieg für die Schweiz gewertet. Statt Bosnien-Herzegowina trifft folglich die SHV-Auswahl im Juni in den Playoffs auf Norwegen, den Finalisten der WM-Endrunde 2017.

Bosnien-Herzegowina steht allerdings noch die Möglichkeit offen, beim Rekursgericht des EHF gegen den Forfait-Entscheid zu rekurrieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR