×

IWF-Chefin sieht in jüngsten Kursstürzen «notwendige Korrekturen»

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat die jüngsten Kursstürze an den Börsen als «notwendige Korrekturen» auf den Finanzmärkten eingestuft.

Agentur
sda
11.02.18 - 22:11 Uhr
Wirtschaft
IWF-Chefin Christine Lagarde ist nicht beunruhigt durch die Fluktutationen auf den Märkten in den vergangenen Tagen. (Archivbild)
IWF-Chefin Christine Lagarde ist nicht beunruhigt durch die Fluktutationen auf den Märkten in den vergangenen Tagen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MARKUS SCHREIBER

«Die Fluktuationen auf den Märkten, die wir in den vergangenen Tagen erlebt haben, beunruhigen mich nicht», sagte Lagarde am Sonntag beim Weltregierungsgipfel in Dubai. Sie sehe darin «eindeutig notwendige Marktkorrekturen».

«Ich würde mich nicht darauf konzentrieren, was in den vergangenen Tagen passiert ist, sondern auf die Notwendigkeit eines Wandels», riet die IWF-Chefin.

Der US-Leitindex Dow Jones war in den vergangenen Tagen mehrfach auf deutlich Talfahrt gegangen. Dadurch wurden auch die Börsen in Europa und Asien ins Minus gezogen.

Einer der Hauptgründe für die Nervosität an den US-Finanzmärkten ist paradoxerweise die gute Lage der dortigen Wirtschaft. Die im jüngsten US-Arbeitsmarktbericht registrierten robusten Lohnzuwächse könnten die derzeit niedrige US-Inflation nach oben treiben.

Dies wiederum könnte die US-Notenbank dazu veranlassen, stärker als bislang geplant an der Zinsschraube zu drehen, um den Preisanstieg unter Kontrolle zu halten. Zur Kehrseite höherer Zinsen gehört, dass sie Darlehen in der Regel verteuern und damit die Investitionsbereitschaft von Unternehmen senken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR