×

Lastwagen verliert auf A8 Container - von Zug zurückgeschleudert

Auf der Autostrasse A8 im Berner Oberland ist es am Dienstagmorgen zu einem spektakulären Unfall gekommen. Ein Lastwagen verlor einen Container, der zuerst auf ein Auto schleuderte und danach von einem Zug zurück auf die Strasse katapultiert wurde.

Agentur
sda
06.02.18 - 16:27 Uhr
Ereignisse
Bei Krattigen BE katapultierte ein Zug einen Container zurück auf die Strasse, den ein Lastwagen zuvor verloren hatte.
Bei Krattigen BE katapultierte ein Zug einen Container zurück auf die Strasse, den ein Lastwagen zuvor verloren hatte.
zvg/Kapo Bern

Der Unfall ereignete sich gegen 8.45 Uhr auf der Hauptstrasse A8 bei Krattigen. Laut Angaben der Berner Kantonspolizei fuhr der Lastwagen von Interlaken in Richtung Spiez, als er aus noch unklaren Gründen einen mit Karton beladenen Container verlor.

Dabei wurde ein entgegenkommendes Auto getroffen, und der Container über die Gegenfahrbahn hinaus auf das Bahntrassee geschleudert. Am Unfallort beim Krattiggraben verläuft die Bahnlinie parallel zur Strasse.

Wenig später prallte ein in Richtung Spiez fahrender Zug in den Container und katapultierte diesen zurück auf die Strasse, wo sein Inhalt über beide Fahrspuren verstreut wurde.

Schrecksekunden für Zugpassagiere

Der 46-jährige Lenker des Autos, das vom Container getroffen wurde, erlitt leichte Verletzungen. Der 53-jährige Lastwagenfahrer wurde vor Ort einer medizinischen Kontrolle unterzogen. Die Zugpassagiere kamen mit dem Schrecken davon. Gemäss aktuellem Kenntnisstand sei niemand verletzt worden, schreibt die Polizei.

Ein Zugpassagier sagte gegenüber blick.ch, der Zug habe plötzlich eine Vollbremsung gemacht. «Es gab einen riesigen Knall - und ein Container flog neben mir am Fenster vorbei auf die Strasse.» Die A8 blieb während rund vier Stunden in beide Richtungen gesperrt. Auch der Bahnverkehr wurde vorübergehend unterbrochen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR