Barbara Vögeli wird die neue Leiterin der Pro Senectute
Die Pro Senectute hat mit Barbara Vögeli ab dem 1. April 2023 eine neue Geschäftsleiterin. Der jetzige Geschäftsführer Peter Zimmermann geht in Pension.
Die Pro Senectute hat mit Barbara Vögeli ab dem 1. April 2023 eine neue Geschäftsleiterin. Der jetzige Geschäftsführer Peter Zimmermann geht in Pension.

Der Stiftungsrat der Pro Senectute Kanton Glarus hat Barbara Vögeli aus mehreren Bewerbungen per 1. April 2023 zur neuen Geschäftsleiterin gewählt. Die Fachorganisation für Fragen rund ums Alter setze mit dieser Wahl auf Kontinuität, heisst es in einer Medienmitteilung. Peter Zimmermann, der während zehn Jahren die Geschicke der Pro Senectute leitete, geht im Frühjahr in Pension. «Ich bin glücklich, dass meine Nachfolgerin gut vernetzt ist und die regionalen Gegebenheiten bestens kennt», sagt Zimmermann.
Die 51-jährige Barbara Vögeli ist verheiratet, wohnt in Engi und ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Neben der Ausbildung zur Kauffrau mit Fähigkeitsausweis und zur Finanzfachfrau verfüge die Glarnerin über diverse fachspezifische Weiterbildungen, unter anderem zur Lehrmeisterin und in praktischer Altersarbeit/Gerontologie am Careum in Aarau.
Weitere gute Zusammenarbeit
«Diese Fachkompetenzen, gepaart mit einem hohen Mass an Sozialkompetenz, sowie ihrem grossen Engagement während ihrer Tätigkeit für Pro Senectute Glarus in den vergangenen fünf Jahren haben den Stiftungsrat darin bestärkt, ihr das Vertrauen auszusprechen», erklärt Stiftungsratspräsidentin Daniela Gallati die Wahl und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Sie ergänzt: «Wir sind der Überzeugung, dass das Team unter Barbara Vögeli ihre Aufgaben zum Wohle der älteren Menschen in unserem Kanton bestens erfüllen wird.» (eing)